logo
logo

Graz - "Stadt der Volkserhebung"

Helmut Konrad / Andrea Strutz

Graz, 11. März 1938

 

 

 

Graz, 11. März 1938

Das Foto wurde in der vom Gaupropagandaamt Steiermark 1938 herausgegebenen Publikation "Graz. Die Stadt der Volkserhebung" veröffentlicht.

 

 

 

 

 

Die NSDAP in der Steiermark und Graz drängte schon im Februar und März sehr radikal auf einen politischen Machtwechsel. Dies zeigten die mächtigen nationalsozialistischen Demonstrationen und Kundgebungen, Verteilung von Flugzetteln und Hakenkreuzfahnen und Ausschreitungen gegenüber politischen Gegnern. Eine beträchtliche Zahl von Polizisten, Gendarmen und Militärs gehörte nationalsozialistischen Gliederungen an. Auch Akademiker und Studenten waren - gemessen an ihrem gesellschaftlichen Anteil an der Bevölkerung - in der NSDAP überrepräsentiert.

Nach dem "Anschluss" setzten Terrormaßnahmen gegenüber den politischen Gegnern ein, die zum Teil in Konzentrationslager gebracht wurden, darunter prominente Steirer wie Alfons Gorbach (ehem. Landesleiter der Vaterländischen Front), Karl Maria Stepan (ehem. Landeshauptmann) und Oberst Franz Zelburg (ehem. Sicherheitsdirektor). Gleichzeitig begann die systematische Verfolgung und Entrechtung der Grazer Juden. Rund 2.400 Grazer waren von den "Nürnberger Rassegesetzen" betroffen.

Am 25. Juli 1938 wurde mit der Siegesfeier "Und ihr habt doch gesiegt" der "nationalsozialistischen Helden" des Juliputsches 1934 gedacht. Bei dieser Feier erfuhren die jubelnden Grazer, dass der "Führer", in Anerkennung der Verdienste der Steiermark und Graz um den Nationalsozialismus, der Stadt den Ehrentitel "Stadt der Volkserhebung" verliehen hat. Graz blieb die einzige Stadt der "Ostmark" mit dieser "Auszeichnung".

Die bedeutsamste Veränderung für die Stadtentwicklung brachte die Schaffung von Groß- Graz im Oktober 1938 mit sich. Die Vereinigung der Stadt Graz mit den umliegenden Gemeinden war schon politischer Wunsch unter der sozialdemokratischen Stadtregierung gewesen.


 

 


» weiter

Unterstützt von: