logo
logo

Österreichische Stalin-Opfer bis 1945

Rund 780 überarbeitete und fallweise ergänzte Kurzbiographien aus dem Gedenkbuch von Barry McLoughlin und Josef Vogl

 

Zu den Namen

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

Zu Gustav DeutschZu Hans KäferböckZu Viktoria Sladek

 

Tausende ÖsterreicherInnen lebten in den 1930er-Jahren in der Sowjetunion, ehemalige Kriegsgefangene, die freiwillig geblieben waren, Arbeitsmigranten, Kommunisten und nach dem Februar 1934 an die 750 Schutzbündler. Vor allem in den Jahren des Großen Terrors 1937/38 und nach dem deutschen Angriff am 22. Juni 1941 wurden viele verhaftet, gefoltert, zu vielen Jahren im GULAG verurteilt oder erschossen.

 

In den allermeisten Fällen wurden die Verhafteten mit dem absurden Vorwurf der Agententätigkeit für Österreich, Deutschland oder andere Länder konfrontiert, der in keinem einzigen Fall belegt ist. Oft wurde zusätzlich der Vorwurf der antisowjetischen Agitation erhoben, wofür schon die geringste Kritik am System ausreichte, wenn sich ein Denunziant fand. Mehr als ein Drittel der Verhafteten wurde zum Tode verurteilt und erschossen, über 80 weitere kamen in der Haft ums Leben. An die 100 Verhafteten wurden nach meist jahrelanger Untersuchungshaft freigelassen und in der Folge meist ausgewiesen.

 

Zur Buchbestellung 

Barry McLoughlin / Josef Vogl

... Ein Paragraf wird sich finden
Gedenkbuch der österreichischen Stalin-Opfer (bis 1945)

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
Wien 2013

 

 

 

 

Information und Kontakt: Dr.in Ursula Schwarz (e-mail)




 

Downloads

Barry McLoughlin
(716,8 KB)

(137,0 KB)
Unterstützt von: