logo
logo

Bača, Heinrich

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Geboren: 1883, Wien

Beruf: Verkäufer

Wohnorte in der Sowjetunion: Novouzenka (Nordkasachstan)

Verhaftet: 18.11.1935

Anklage: antisowjetische Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 13.12.1936, Sonderkollegium des Obersten Sowjets, 8 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 12.08.1954, KGB des Gebietes Nordkasachstan

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Heinrich Bača wurde 1883 in Wien geboren. (Der Name liegt nur in einer russischen Quelle vor, er könnte auch Bacsa lauten.) Bača lebte in der Siedlung Novouzenka (Esil‘skij rajon) in Nordkasachstan und war als Verkäufer beschäftigt, als er am 18. November 1935 verhaftet wurde. Am 13. Dezember 1936 wurde er wegen antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: