logo
logo

In der Kurve

A/2014, OV mit dt. UT, 120 Minuten

DÖW-Kooperation: Film am 2. Juli 2019

 

Vor 75 Jahren wurden die Brüder Alois und Simon Hochleitner unweit ihres Elternhauses von der Gestapo bei einer Razzia kaltblütig erschossen: Gesucht wurden Deserteure der Wehrmacht. Der Film erzählt die Geschichte der tragischen Geschehnisse am 2. Juli 1944 anhand der Erinnerungen der einzelnen Familienmitglieder und Zeugen am Tatort Unterdorf-Gut und Umgebung in Goldegg im Pongau. Die Familie wurde damals tief erschüttert – Erschütterungen, die bis in die heutige Generation spürbar sind.

 

Die Renovierung des Gedenksteins 2014 nahm die Filmemacherin Gabriele Hochleitner zum Anlass, um noch einmal die Tragödie von damals ausführlich zu beleuchten und erstmals auch den Spuren der Täter zu folgen, die nach Polen und Deutschland führen.

 

Die Erstausstrahlung des Films in Wien erfolgt in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Österreich und dem DÖW.

 

Einführung vor dem Film und Gespräch mit der Regisseurin Gabriele HOCHLEITNER, Monika SOMMER (Haus der Geschichte Österreich) und Gerhard BAUMGARTNER (wissenschaftlicher Leiter des DÖW)

 

 

Zeit:

Dienstag, 2. Juli 2019, 19.30 Uhr

 

Ort:

Admiralkino, Burggasse 119, 1070 Wien

 

Ticket:

8,- Euro pro Person unter reservierung@admiralkino.at oder telefonisch an der Abendkassa: 01 523 37 59

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: