logo
logo

Der Novemberpogrom: ZeitzeugInnen erinnern sich

Gedenkveranstaltung im DÖW, 7. November 2013

 

Begrüßung und Moderation: Brigitte Bailer, wissenschaftliche Leiterin des DÖW

 

Lesung aus Texten und Interviews: Judith Gruber-Rizy, Autorin, Erstes Wiener Lesetheater; www.judith-gruber-rizy.com

 

Bericht von ZeitzeugInnen: Vilma Neuwirth und Walter Fantl-Brumlik

 

Im Anschluss Brot und Wein

 

 

Vilma Neuwirth, geboren 1928, überlebte die NS-Herrschaft als Sternträgerin in der Wiener Glockengasse. Sie veröffentlichte ihre Erinnerungen 2008: Glockengasse 29. Eine jüdische Arbeiterfamilie in Wien. Viele Jahre arbeitete sie ehrenamtlich im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

 

Walter Fantl-Brumlik, geboren 1924 in Loosdorf, lebte bis 1938 mit seinen Eltern im niederösterreichischen Bischofstetten. 1942 wurde er mit seiner Familie von Wien nach Theresienstadt, später nach Auschwitz deportiert. Seine Eltern Arthur und Hilda wurden 1944 in Auschwitz ermordet, seine Schwester Gertrude kam 1945 im KZ Bergen-Belsen um. Heute lebt Walter Fantl-Brumlik in Wien.

 

 

Zeit:

Donnerstag, 7. November 2013, 18 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

Rückfragen:

Christine Schindler | e-mail

 

 

<< zurück

 

Downloads

(555,2 KB)
Unterstützt von: