logo
logo

„National-Sozialismus in Österreich. In Leichter Sprache“

Buchpräsentation, 26. Juni 2025

Präsentation des Buches „National-Sozialismus in Österreich. In Leichter Sprache“.
Von Gunnar Mertz und Lina Maisel.

Das Buch erklärt in Leichter Sprache:

  •     Was passierte damals in Österreich? 
  •     Was war der 2. Welt-Krieg?
  •     Welche Folgen hat diese Zeit bis heute?

 

DÖW-Historikerin Linda Erker war Teil des Fachbeirats des Projekts.



Ein besonderer Schwer-Punkt ist der Zugang zur Geschichte für alle Menschen.

Denn: Geschichte betrifft uns alle.

Wir müssen verstehen, was damals passiert ist.

Damit solche Verbrechen nie wieder geschehen können.

Christine Steger leitet den Abend ein.

Die Autor*innen sprechen über die Entstehung des Buches.

Selbstvertreter*innen aus der Prüf-Gruppe lesen aus dem Buch.

Sie sprechen über ihre Erfahrungen.


Informationen zur Veranstaltung:

Ort: Fest-Saal Sozial-Ministerium-Service
Babenbergerstraße 5, 1. Stock, Zimmer 108
Datum: Donnerstag, 26. Juni 2025
Uhr-Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Nach der Buch-Vorstellung gibt es Zeit für Fragen, Diskussion und Gespräche.

Barriere-Freiheit:
Die Veranstaltung ist in Einfacher Sprache.
Die Veranstaltung findet in barriere-frei zugänglichen Räumen statt. 
Der Fest-Saal ist mit einer Induktions-Anlage ausgestattet.

Anmeldung bis zum 23. Juni.
Per E-Mail an: office@behindertenanwaltschaft.gv.at

 

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: