DÖW-Koop: Ausstellungseröffnung, 17. September 2025
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Das kurze Leben der Ruth Maier" lesen Suse Lichtenberger, Anna Kramer und Claudia Kottal aus ihrem Theaterstück „Ich bin Ruth“. Das Stück beruht auf berührenden, aber auch humorvollen persönlichen Tagebucheinträgen von Ruth Maier, welche ihre Lebensgefährtin, die norwegische Lyrikerin Gunvor Hofmo bis zu ihrem Tod 1995 aufbewahrte.
Ruth Maier wird 1920 in Wien geboren und erlebt als Jugendliche den sogenannten Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Als Jüdin darf sie keine öffentliche Schule mehr besuchen und flüchtet 1939 nach Norwegen, wo sie 1940 ihre künftige Partnerin Gunvor Hofmo kennenlernt. Doch schon 1942 endet das Leben von Ruth Maier nach nur 22 Jahren mit der Deportation aus Oslo und ihrer Ermordung im KZ Auschwitz.
Eintritt frei, Anmeldung für die Eröffnungsveranstaltung auf der Seite des HGM erforderlich.
Die Ausstellung „Das kurze Leben der Ruth Maier“ findet in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) von 18. September 2025 bis 15. Oktober 2026 in der Krypta im Äußeren Burgtor der Wiener Hofburg am Heldenplatz statt.
Ausstellungseröffnung
am 17. September 2025
um 18.00 - 19.30 Uhr
im Äußeren Burgtor am Heldenplatz