logo
logo
icon

Drapal Ludwig


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Ludwig Drapal
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Ludwig
Nachname
Drapal
Geburtstag
07.04.1887
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien

Sterbedatum
20.11.1943
Sterbeort
Dachau

Der Kaufmann Ludwig Drapal wurde wegen "Beihilfe zum Judenschmuggel" am 18. 12. 1942 von der Gestapo erkennungsdienstlich erfasst. Er kam am 20. 11. 1943 im KZ Dachau um.

Aus dem Tagesbericht der Gestapo Wien Nr. 5, 15.-17. 12. 1942:
"Johann Newikluf [...] und dessen Ehefrau Gabriele N. [...] haben die Jüdin Freund, von der ihnen bekannt war, dass sie sich unter einem falschen Namen veborgen hält, mit dem Rittmeister a. D. Ludwig Drapal zusammengeführt. Drapal wollte die Freund illegal nach Italien verbringen und hat hierfür 2.700,- RM als Anzahlung erhalten."

Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Individuelle Widerständigkeit), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche