logo
logo

"Arisierung" und Restitution der Kremser Weingüter der Familie Robitschek

Eine Studie von Brigitte Bailer, Gerhard Baumgartner, Bernhard Herrman und Robert Streibel

 

Der Kremser Winzer Paul Josef Robitschek musste 1938 aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus Österreich flüchten, seine Mutter Johanna Robitschek wurde am 14. Juli 1942 von Wien in das Ghetto Theresienstadt deportiert und kam dort im März 1943 um. Das Weingut wurde "arisiert" und 1939 von der Winzergenossenschaft Krems erworben. 1948 fand dazu ein Restitutionsverfahren statt.

 

Nach Erscheinen des Romans Der Wein des Vergessens (Residenz Verlag 2018) von Bernhard Herrman und Robert Streibel hat sich die WINZER KREMS eG entschlossen, diese Studie zur Klarstellung des historischen Sachverhalts beim DÖW in Auftrag zu geben.

 

Download >>

 

 

<< Neues

 

Downloads

Brigitte Bailer, Gerhard Baumgartner, Bernhard Herrman, Robert Streibel

(648,0 KB)
Unterstützt von: