logo
logo

Opfer der NS-Militärjustiz - Fallbeispiele

Am 24. Oktober 2014 wird das Denkmal für die Opfer der NS-Militärjustiz auf dem Wiener Ballhausplatz eröffnet - Anlass für einen Themenschwerpunkt in den "Mitteilungen" des DÖW.

 

Gerichte der Deutschen Wehrmacht fällten mehr als 30.000 Todesurteile allein gegen Wehrmachtangehörige (etwa 50.000 waren es insgesamt), davon wurden zwischen 20.000 und 23.000 vollstreckt. Drakonische Strafen dienten der Abschreckung und sollten die Kampfkraft und Moral der Truppe bis zuletzt aufrechterhalten. Hochgerechnet rund 2000 Österreicher wurden von der NS-Militärjustiz - wegen Wehrdienst- und Kriegsdienstverweigerung, Desertion, "Selbstverstümmelung", "Feigheit vor dem Feind" etc. - zum Tode verurteilt und auch hingerichtet.

 

In der Oktober-Ausgabe der Mitteilungen stellen wir einige Fallbeispiele vor.

 

 

Die Mitteilungen des DÖW berichten fünfmal jährlich über Aktivitäten des DÖW und bieten Veranstaltungshinweise, Rezensionen und vieles andere mehr.

Sie können kostenlos per Post oder alternativ als Newsletter (PDF) bezogen werden: office@doew.at

 

 

<< zurück

 

Downloads

Mitteilungen 218 / Oktober 2014
(1,7 MB)
Unterstützt von: