logo
logo

Stellungnahme von Historikern zu den jüngsten Äußerungen Jörg Haiders, März 2001

 

Wir verurteilen die beleidigenden und menschenverachtenden Angriffe des FPÖ-Mitglieds und Kärntner Landeshauptmanns Dr. Jörg Haider gegen den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Dr. Ariel Muzicant, auf das schärfste, insbesondere seine Ausfälle in der Aschermittwochrede in Ried, im Interview in der ZIB II am 16. März 2001 und in seinem Artikel "Der Aufstand der 'Gutmenschen'" in der Presse vom 17. März 2001. Sie werden von Politikern und Wissenschaftern des In- und Auslandes als eindeutig antisemitisch gewertet. Als Landeshauptmann eines österreichischen Bundeslandes solte Dr. Haider daher untragbar sein. Seine Anschuldigungen gegen Muzicant sind eklatante Verstöße gegen die von ihm am 3. Februar 2000 mitunterzeichnete Präambel der Regierungserklärung und schaden dem internationalen Ansehen Österreichs in einem unentschuldbaren Ausmaß.

 

O. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Botz
Universität Wien

 

Hon.-Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer
Universität Wien

 

em. O. Univ.-Prof. Dr. Erika Weinzierl
Universität Wien

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: