logo
logo

Eigentumsveränderungen 1938 - 1945

Der wirtschaftliche Anschluss


Bereits während der "Anschluss"-Tage kam es insbesondere in Wien zu unzähligen "wilden" "Arisierungen" kleiner jüdischer Geschäfte und Betriebe. Im Zusammenhang mit der "Reichskristallnacht" wurden - auf Anordnung der NS-Führung - jüdische Geschäfte zerstört bzw. geschlossen.

In ganz Österreich waren zirka 26.000 Betriebe von der "Entjudung" betroffen. 21.000 Kleinbetriebe wurden stillgelegt; nur 5.000 wurden "arisiert". Die meisten der "arisierten" Großbetriebe gingen in deutsche Hände über. Eine wichtige Rolle dabei spielte die Österreichische Kontrollbank für Handel und Industrie; die "Arisierung" bzw. Liquidation der jüdischen Banken führte der Wiener Giro- und Kassenverein durch.


 


» weiter

Themen

NS-Propaganda
Unterstützt von: