logo
logo

Regie der Propaganda

Der "Anschluss" - Inszenierung und Faszination


In der Propaganda blieb nichts dem Zufall überlassen, sie war vollständig im Sinne nationalsozialistischer Ästhetik durchstilisiert, sie sollte jedoch nicht nach einem streng einheitlichen Plan gestaltet aussehen. Hinsichtlich des psychologischen Raffinements und des Einsatzes technischer und organisatorischer Mittel waren die Nationalsozialisten dem allgemeinen Stand der Werbung in Wirtschaft und Politik jener Zeit voraus und in dieser Hinsicht äußerst modern.

Nachdem eine erste Terrorwelle über das Land hinweggegangen war, wurde die Volksabstimmungspropaganda unter der Leitung deutscher Berater und Parteifunktionäre zu einem groß angelegten Schauspiel der Macht der Monopolpartei und des Staates.


 


» weiter

Unterstützt von: