logo
logo

Tirol

Novemberpogrom 1938

In Tirol hatten SS-Angehörige den Eindruck, "daß mit den Anweisungen des Gauleiters eine 'Nacht der langen Messer' freigegeben werden sollte" und ermordeten in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Innsbruck drei Menschen, ein Vierter wurde schwer verletzt und starb zwei Monate später. "Falls Juden bei dieser Aktion keinen Schaden erlitten haben, dürfte dies darauf zurückzuführen sein, daß sie übersehen wurden", heißt es in einem Bericht des SD-Unterabschnitts Tirol lakonisch.

 

Richard Graubart 

 

 

 

 

 

Ing. Richard Graubart aus Innsbruck wurde im Zuge des Novemberpogroms 1938 von SS-Angehörigen ermordet.

 

 

 

 

 

 

 

 

<< Novemberpogrom 1938

 

Downloads

Anklageschrift gegen Hans Aichinger und Gottfried Andreaus, 16. 8. 1946
(1,9 MB)

Anklageschrift gegen Robert Huttig und Rudolf Schwarz, 31. 10. 1947
(2,1 MB)

Urteil gegen Walter Hopfgartner, 20. 9. 1950
(2,7 MB)

Aussage von Karl Schäffer
(446,7 KB)

Aussage von Florian Nenning
(330,0 KB)

Bericht des Arztes Helmut Scharfetter
(291,6 KB)

Beschuldigtenvernehmungen von Alfons Ullmann
(1,8 MB)

Aussage von Alfred Gnesetti
(451,5 KB)

Beschuldigtenvernehmung von Karl Stanzel
(798,8 KB)
Unterstützt von: