logo
logo

Thomas Weissensteiner

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Kärnten)

 

 

Geboren 1907, wohnhaft in Pirk (Bezirk Wolfsberg), Heimatschutz

 

Der Schutzkorpsmann Thomas Weissensteiner (auch: Weißensteiner) wurde am 26. Juli 1934 bei Gefechten in St. Andrä durch einen Bajonettstich und drei Schüsse aus kurzer Entfernung getötet.

 

Der als Täter gesuchte Alois Quendler aus St. Johann (Bezirk Wolfsberg) konnte zunächst nach Jugoslawien flüchten, wurde aber im Juli 1935 in Tirol festgenommen.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 376.180-St.B.-35; ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 11-Pr.-1812; Christian Klösch, Des Führers heimliche Vasallen. Die Putschisten des Juli 1934 im Kärntner Lavanttal, Wien 2007, S. 115

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: