logo
logo

Schaller, Rudolf

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Шаллер Рудольф

Geboren: 04.02.1903, Berlin

Beruf: Dreher

Letzter Wohnort in Österreich: Korneuburg (NÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 24.04.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Rybinsk, Čeljabinsk

Verhaftet: 11.02.1938, Čeljabinsk

Urteil: 14.01.1940, Sonderberatung (OSO), Ausweisung

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: an Nazi-Deutschland ausgeliefert

 

Rudolf Schaller wurde 1903 in Berlin geboren. Er war von Beruf Dreher, war Mitglied der SDAP und des Schutzbundes und lebte in Korneuburg. Im April 1932 wanderte er mit seiner Frau - wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit - in die Sowjetunion aus. Er arbeitete in Rybinsk und Čeljabinsk, wo er am 11. Februar 1938 verhaftet wurde. Am 14. Jänner 1940 wurde seine Ausweisung beschlossen, er wurde in der Folge bei Brest-Litovsk über die deutsche Grenze abgeschoben.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), Politisches Archiv des AA, RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: