logo
logo

Claudia Kuretsidis-Haider / Rudolf Leo: "dachaureif"

Der Österreichertransport aus Wien in das KZ Dachau am 1. April 1938 - Biografische Skizzen der Opfer

Präsentation der DÖW-Neuerscheinung in Salzburg, 23. April 2019

 

Vorstellung der Publikation durch Claudia KURETSIDIS-HAIDER und Rudolf LEO

 

Buchcover 

 

Am Morgen des 12. März 1938 überschritten die Truppen der Deutschen Wehrmacht Österreichs Grenzen und bereits am 1. April 1938 ging der erste Transport mit 150 Verhafteten in das KZ Dachau. Darunter befanden sich unter anderem Angehörige der Vaterländischen Front, aber auch deren politische Gegner, Sozialdemokraten und Kommunisten, sowie eine größere Gruppe bekannter jüdischer Künstler und Wirtschaftstreibender. Aufbauend auf die von Wolfgang Neugebauer und Peter Schwarz im Jahr 2008 herausgegebene Broschüre "Stacheldraht mit Tod geladen ..." über den ersten Österreicher-Transport in das KZ Dachau wurden Biografien aller Häftlinge des sogenannten "Prominententransports" erstellt und Fotos dieser Personen in öffentlichen Archiven sowie Privatsammlungen recherchiert.

 

In der Zugangsliste des Konzentrationslagers Dachau waren am 2. April auch Sicherheitsbeamte aus Oberösterreich und Salzburg. Für sie begann damit eine Tortur, die nur wenige überlebt haben.

 

 

Veranstalter: KZ-Verband/VdA Salzburg und Academy-Die Werbeagentur mit Bar

 

Zeit:

Dienstag, 23. April 2019, 19.00 bis 22.00 Uhr

 

Ort:

Academy-Die Werbeagentur mit Bar, Franz-Josef-Straße 4, 5020 Salzburg

 

 

<< zurück

 

Downloads

Wolfgang Neugebauer / Peter Schwarz

Der erste Österreichertransport in das KZ Dachau 1938
(12,8 MB)
Unterstützt von: