logo
logo
icon

Kozak Lambert


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Lambert Kozak
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Lambert
Nachname
Kozak
Geburtstag
30.03.1916
Wohnort
Wien

Der Tischlergehilfe Lambert Kozak war 1934 bis 1936 wegen kommunistischer Betätigung mehrere Monate in Haft. Er kämpfte ab 1937 im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) auf Seiten der Republik. 1939 war er in Frankreich interniert und meldete sich zum unbewaffneten militärischen Arbeitsdienst (service de prestation). Lambert Kozak wurde am 14. 11. 1940 in Bordeaux festgenommen und am 12. 12. 1940 von der Gestapo Wien erkennungsdienstlich erfasst. Vom 6. 6. 1941 bis 28. 1. 1944 war er in den KZ Dachau, Majdanek und Auschwitz inhaftiert. Nach seiner Flucht bei einem Evakuierungstransport in das KZ Mauthausen wurde er neuerlich verhaftet und nach Theresienstadt (Gestapogefängnis Kleine Festung) überstellt, wo er bis zur Befreiung in Haft blieb.

Überlebt

Quelle: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung)

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche