logo
logo

Willy und Helga Verkauf-Verlon Preise 2012 und 2013

Die Willy und Helga Verkauf-Verlon Preise für österreichische antifaschistische Publizistik gingen an den Historiker Gerhard Botz (2012) und die Radiojournalistin Judith Brandner (2013).

Die öffentliche Preisverleihung fand am 1. März 2013 im Veranstaltungszentrum des DÖW statt.

 

Preisträger 2012

 

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Botz erhält den Preis für sein Lebenswerk, in dem er wissenschaftliche Arbeit, akademische Lehre und antifaschistisches Engagement in der Öffentlichkeit verbunden hat. Beginnend mit seiner Dissertation über politische Gewalt in der Ersten Republik hat er wichtige Beiträge zur österreichischen Zeitgeschichteforschung geliefert, wobei seine mehrfach aufgelegte Publikation über die NS-Herrschaft in Wien (Habilitationsschrift) bis heute inhaltlich und methodisch vorbildlich ist. Neben seiner Tätigkeit als Universitätsprofessor in Salzburg und Wien hat sich Gerhard Botz immer wieder zu brisanten zeitgeschichtlich-politischen Themen (wie z. B. zur Waldheim-Affäre) öffentlich zu Wort gemeldet und gegen Inhumanität, Diktaturen, Rassismus und Rechtsextremismus Stellung genommen.

 

Preisträgerin 2013

 

Judith Brandner ist eine mehrfach preisgekrönte Radiojournalistin, Autorin und Moderatorin. Menschenrechtsverletzungen sowie ungerechte politische und wirtschaftliche Strukturen, insbesondere die Benachteiligung von Frauen in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten stehen im Mittelpunkt ihrer journalistischen Arbeit. Spezielles Interesse zeigt die Japanologin und Übersetzungswissenschafterin an Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur in Japan. Ein weiterer Themenschwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei der österreichischen Zeitgeschichte. Zahlreiche Reportagen und Beiträge über Ausländerfeindlichkeit, Verdrängung der NS-Zeit und Verharmlosung von Kriegsverbrechen waren in den letzten Jahren in Zeitschriften und Zeitungen zu lesen oder im Radio zu hören – zuletzt über die Gedenkstätte der Kärntner SlowenInnen auf dem Peršmanhof.

 

 

<< zurück

 

Downloads

Wolfgang Neugebauer
(134,8 KB)

Claudia Kuretsidis-Haider
(143,8 KB)

(545,7 KB)
Unterstützt von: