logo
logo

Ungarische Neonazis bei K IV

Neues von ganz rechts - Juni 2010

Im Rahmen der Feier seines 60. Geburtstages hielt die Landesgruppe Steiermark-Südburgenland des Österreichischen Soldatenverbandes/Kameradschaft IV (K IV) am 6. Juni im ungarischen Dég eine Gedenkveranstaltung ab. Laut einem Bericht auf alpen-donau habe eine Abordnung der neonazistischen und paramilitärischen Ungarischen Nationalen Front (MNA) auf Einladung der K IV an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die ungarischen Neonazis schreiben, dass sie "mit großer Sympathie empfangen" und zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen worden seien.

Österreichische Neonazis berichten auf alpen-donau schon länger und voller Faszination angesichts der waffenstarrenden Kameraden von den zahlreichen Wehrsportübungen der MNA in vielen Regionen Ungarns. MNA-Führer István Györkös drohte öffentlich, dass "die neue Welt im Feuer, Schmutz und Blut geboren wird" - worauf man sich (militärisch) vorbereite.

Die rechtsextreme K IV zählt u. a. den steirischen FPÖ-Abgeordneten Gerhard Kurzmann zu ihren Mitgliedern. Noch Anfang 2009 betonte er gegenüber der Wochenzeitung Falter, dass er "keinen Grund" sehe, aus dem Traditionsverband der Waffen-SS auszutreten.

 

« zurück

 

Unterstützt von: