logo
logo

Hasspropaganda

Die Verfolgung der österreichischen Juden


Am 2. August 1938 wurde in der Wiener Nordwestbahnhalle die nationalsozialistische Propagandaschau "Der ewige Jude" eröffnet. Von der Römerzeit bis zum Marxismus, vom Ritualmordvorwurf bis zur "jüdischen Weltverschwörung" war der antisemitische Bogen gespannt. Ausstellungstechnisch setzten die Gestalter modernste Mittel ein - so wurde etwa ein Endlosfilm über die Schächtung von Tieren gezeigt. Die Ausstellung "Der ewige Jude", deren Besuch für alle Wiener Schüler obligatorisch war, wurde ein überwältigender Publikumserfolg. Bis zum geplanten Ausstellungsende am 30. September hatten 350.000 Wiener die Nordwestbahnhalle besucht - die Schau wurde daraufhin um einen Monat verlängert.


 


» weiter

Themen

NS-Propaganda
Unterstützt von: