logo
logo

Zeppel, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Цеппель Иван Иванович (Юган, Иоган Иоганович)

Geboren: 1890, Wien

Beruf: Schlosser

Wohnorte in der Sowjetunion: Šira (Chakasija)

Verhaftet: 08.02.1938

Anklage: Spionage

Urteil: 09.04.1938, Gebietsgericht Chakasija, 8 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 13.09.1958, Sonderkomitee des Obersten Gerichts der RSFSR

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: unbekannt

 

Johann Zeppel (Zepel) wurde 1890 in Wien geboren. (Der Name liegt nur in russischen Quellen vor und könnte z.B. auch Ceppel lauten.) Wann und unter welchen Umständen Zeppel in die Sowjetunion gelangte, ist unbekannt, wahrscheinlich war er ein Kriegsgefangener. Als er am 8. Februar 1938 verhaftet wurde, arbeitete er als Schlosser im Bergwerk Коммунар in der Nähe der Bezirksstadt Šira im autonomen Gebiet Chakasija (Südwestsibirien). Zeppel wurde der antisowjetischen Agitation und der Mitgliedschaft in einer antisowjetischen Organisation beschuldigt. Am 9. April 1938 wurde er zu acht Jahren Lagerhaft verurteilt. Dass er bereits 1958 rehabilitiert wurde, könnte darauf hinweisen, dass er den Gulagaufenthalt überlebt hat.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: