logo
logo

Vacelko, Rudolf

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вацелко Рудольф Иосифович

Geboren: 1890, Wien

Beruf: Elektriker

Wohnorte in der Sowjetunion: Čeremchovo (Irkutskaja obl.)

Verhaftet: 26.07.1937

Anklage: Landesverrat, Schädigung der Volkswirtschaft, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 25.10.1937, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Tod durch Erschießen

Gestorben: 25.10.1937, Irkutsk

Rehabilitiert: 17.09.1959, Militärkollegium des Obersten Gerichts

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Rudolf Vacelko (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte auch Wazelko oder ähnlich lauten) wurde 1890 in Wien geboren, er war ungarischer Abstammung. Über Vacelko ist nur bekannt, dass er Mitglied der VKP (b) war und als Elektromechaniker in einem Bergbau in Čeremchovo im Gebiet Irkutsk arbeitete, als er am 26. Juni 1937 verhaftet wurde. Am 25. Oktober 1937 wurde Vacelko wegen Landesverrats, Schädigung der Volkswirtschaft, Zerstörung von Infrastruktureinrichtungen und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und am gleichen Tag erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: