logo
logo

Strahl, Nikolaus

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Штраль Николай Робертович

Geboren: 1896, Wien

Beruf: Arzt

Wohnorte in der Sowjetunion: Arys (Južno-Kazachstanskaja obl.)

Verhaftet: 21.02.1938, Arys

Anklage: Spionage

Urteil: 02.03.1938, Sonderberatung (OSO), Tod durch Erschießen

Rehabilitiert: 28.08.1989, Militärstaatsanwaltschaft des turkestanischen Wehrkreises

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Nikolaus Strahl wurde 1896 in Wien geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion kam, ist unbekannt. Er arbeitete als Arzt im städtischen Krankenhaus von Arys, westlich von Čimkent (Südkasachstan), als er am 21. Februar 1938 verhaftet wurde. Am 2. März 1938 wurde er wegen Spionage zum Tode verurteilt, das Datum der Hinrichtung ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: