logo
logo

Matlschweiger, Bruno

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Матлшвейгер Бруно Яковлевич

Geboren: 21.09.1898, Feldbach (Steiermark)

Beruf: Dreher

Letzter Wohnort in Österreich: Graz

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1930

Wohnorte in der Sowjetunion: Vyksa (Gor'kovskaja obl.)

Verhaftet: 20.12.1937, Gor'kij

Anklage: Spionage, antisowjetische Agitation

Urteil: 23.03.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 15.04.1938, Gor'kij

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Bruno Matlschweiger wurde 1898 in Feldbach in der Steiermark geboren. Er war von Beruf Dreher und emigrierte aus wirtschaftlichen Gründen 1930 nach Russland. Dort arbeitete er als Meister im Werk für Mahl- und Zerkleinerungsausrüstungen (es wurden dort auch gepanzerte Fahrzeuge gebaut) (ДРО) in der Stadt Vyksa im Gebiet Gor'kij. Matlschweiger war mit der Russin Elena Jugovna (?) verheiratet und erhielt am 11. März 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft.

 

Am 20. Dezember 1937 wurde Bruno Matlschweiger verhaftet. Am 23. März 1938 wurde er wegen Spionage und antisowjetischer Agitation zum Tode verurteilt und am 15. April 1938 hingerichtet.

 

Matlschweigers Eltern lebten in St. Peter bei Graz.

 

 

Quelle: ÖStA, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: