logo
logo

Essel, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Эссль Иоган Матиасович

Geboren: 08.05.1900, Aschach an der Steyr (OÖ)

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Neuzeug bei Steyr (OÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1931

Wohnorte in der Sowjetunion: Ukraine, Tula

Gestorben: 07.04.1938, Tul'skaja obl.

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Johann Essel (Essl) wurde 1900 in Aschach an der Steyr (Oberösterreich) geboren. Er lebte in Neuzeug bei Sierning und war von Beruf Schlosser. Wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit wanderte er 1931 in die Sowjetunion aus. Als er am 4. August 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft erhielt, lebte er in der Ukraine. Wann er verhaftet und verurteilt wurde, ist nicht bekannt, er wurde am 7. April 1938 im Gebiet Tula hingerichtet.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: