logo
logo

Walter Lindenbaum (1907 - 1945)

Herbert Exenberger

 

 

Walter Lindenbaum, Mitglied der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller und Autor Wiener Kleinkunstbühnen, musste sich nach dem "Anschluss" im März 1938 als Blitz-Dichter, Geburtstagsfeierer und Vermittler von Geschenksendungen in das KZ durchschlagen. 1943 wurde er mit seiner Familie in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er weiterhin künstlerisch tätig blieb und u. a. Kabarettaufführungen organisierte. Am 28. September 1944 wurde Lindenbaum nach Auschwitz deportiert. Seine Frau Rachel und ihre gemeinsame Tochter Ruth folgten ihm am 6. Oktober 1944 und wurden in Auschwitz-Birkenau ermordet. Walter Lindenbaum kam nach einem Evakuierungstransport aus dem KZ Auschwitz am 20. Februar 1945 im KZ Buchenwald um.

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Themen

Deportation

Downloads

(152,4 KB)
Unterstützt von: