logo
logo

Ursel, Karl

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Урзель Карл Карлович

Geboren: 02.06.1900, Pressburg (Pozsony)

Letzter Wohnort in Österreich: Eisenerz (Steiermark)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 07.11.1932

Wohnorte in der Sowjetunion: Satka (Čeljabinskaja obl.), Latnaja (Voronežskaja obl.)

Verhaftet: 02.03.1942

Anklage: bewaffneter Aufstand, antisowjetische Agitation, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 30.01.1943, Militärtribunal der NKVD-Truppen, Tod durch Erschießen; 25.02.1943, Militärkollegium des Obersten Gerichts, Urteil aufgehoben, ersetzt durch 10 Jahre Lagerhaft

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Karl Ursel wurde 1900 in Pressburg (Pozsony, Bratislava) geboren. Im November 1932 wanderte er aus Eisenerz (Bezirk Leoben) auf der Basis eines Arbeitsvertrages mit einem Betrieb in Satka in die Sowjetunion aus. Soweit bekannt lebte er in Satka im Ural und später in Latnaja, östlich von Voronež. Über seine erste Verhaftung konnten keine Daten eruiert werden. Im Севжелдорлаг (einem Lager zur Errichtung einer Eisenbahnlinie in den Norden) wurde Ursel am 2. März 1942 verhaftet. Wegen bewaffneten Aufstands, antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation wurde Karl Ursel am 30. Jänner 1943 zum Tode verurteilt. Am 25. Februar 1943 wurde das Urteil vom Militärkollegium des Obersten Gerichts aufgehoben, Ursel wurde zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: