logo
logo

Tottar, Robert

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Тоттар Роберт Михайлович

Geboren: 1910, Wiener Neustadt (NÖ)

Beruf: Metallarbeiter

Letzter Wohnort in Österreich: Berndorf (NÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1931

Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij

Verhaftet: 1938

Anklage: Spionage

Urteil: 1 Jahr und 8 Monate Gefängnis

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Robert Tottar wurde 1910 in Wiener Neustadt als Sohn des Arbeiters und KPÖ-Funktionärs Michael Tottar und seiner Frau Barbara geboren. Die Familie lebte in Berndorf im Bezirk Baden bei Wien und emigrierte 1931 aus wirtschaftlichen Gründen in die Sowjetunion. Wie sein Vater arbeitete Robert Tottar in der Maschinenfabrik Станкозавод in Gor'kij, als er 1938 verhaftet wurde. Er wurde zu einem Jahr und acht Monaten Gefängnis wegen Spionage verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

Sein Vater Michael Tottar wurde am 2. November 1938 wegen Spionage erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, RGASPI, ÖSTA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: