logo
logo

Tottar, Michael

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Тоттар (Тоттор) Михаил Иванович (Михель Иоганнович)

Geboren: 28.09.1878, Griblje (Krain)

Beruf: Metallarbeiter

Letzter Wohnort in Österreich: Berndorf (NÖ)

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 01.09.1931

Wohnorte in der Sowjetunion: Gor'kij

Verhaftet: 08.06.1938, Gor'kij

Anklage: Spionage

Urteil: 17.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 02.11.1938, Gor'kij

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Michael Tottar wurde 1878 in dem kleinen Ort Griblje bei Tschernembl (Črnomelj) an der Grenze zu Kroatien in Krain geboren. Bevor er 1931 aus wirtschaftlichen Gründen nach Russland emigrierte, war er Betriebsrat und Obmann der KPÖ-Ortsgruppe in Berndorf (Niederösterreich). Die KPÖ befürwortete seine Überführung in die VKP (b). Tottar arbeitete in Gor'kij in der Maschinenfabrik Станкозавод als Schleifer. 1936 nahmen er und seine Frau Barbara die sowjetische Staatsbürgerschaft an.

 

Am 8. Juni 1938 wurde Michael Tottar verhaftet, am 17. Oktober wurde er wegen Spionage zum Tode verurteilt und am 2. November 1938 hingerichtet. Sein Sohn Robert Tottar wurde ebenfalls verhaftet.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, RGASPI, ÖSTA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: