logo
logo

Neuer Leiter des DÖW ab Mai 2014

Der Historiker Gerhard Baumgartner wird die wissenschaftliche Leitung des DÖW übernehmen.

Gerhard Baumgartner 

 

 

 

Gerhard Baumgartner

Foto: Privatbesitz

 

 

 

Der Stiftungsrat des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes nominierte in seiner Sitzung am 24. Februar den Historiker Dr. Gerhard Baumgartner, geb. 1957, als Nachfolger der mit Ende April ausscheidenden derzeitigen Leiterin Dr. Brigitte Bailer. Baumgartner hat sich als Experte zur Geschichte der Verfolgung der Roma und Sinti national sowie international einen Namen gemacht. Weiters befasste er sich mit der Geschichte der nationalen Minderheiten des Burgenlands ebenso wie mit Forschungen zu Holocaust und nationalsozialistischem Vermögensentzug. Mit seinen Arbeiten zu zeitgeschichtlichen Bildungsprogrammen errang er auch außerhalb Österreichs Anerkennung.

 

Gerhard Baumgartner ist es ein besonderes Anliegen, die engagierte, verdienstvolle Forschungstradition des Dokumentationsarchivs weiterzuführen und den einzigartigen Dokumentationen und Sammlungen des Archivs die ihrer Bedeutung entsprechende Geltung in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Sein besonderes Augenmerk gilt weiters dem Aufbau einer Sammlung von zeitgeschichtlichen Filmdokumenten sowie einem intensivierten Auftritt des Institutes in den Neuen Medien.

 

 

 

 

<< zurück

 

Downloads

Gerhard Baumgartner
(135,1 KB)
Unterstützt von: