DÖW Logo
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes

Der Steinhof im Nationalsozialismus

Geländerundgang, 2. Mai 2026

Auf dem heutigen Otto-Wagner-Areal befand sich die Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“, das in der Zeit des Nationalsozialismus zum Wiener Zentrum der nationalsozialistischen Tötungsmedizin wurde, die mindestens 7.500 Patient*innen das Leben kosten sollte. Unter den Todesopfern befanden sich 800 Kinder, die in der so genannten Kinderfachabteilung „Am Spiegelgrund" ermordet wurden. Seit über 20 Jahren erinnern eine Ausstellung des DÖW in Pavillon V und ein Mahnmal vor dem Jugendstiltheater an die Geschehnisse. 100 Jahre lang wurde das Areal als Spital genutzt; weltberühmt sind die Gebäude, insbesondere die Kirche von Otto Wagner. In den kommenden Jahren wird es zu einer Stätte für Kultur, Bildung und Wissenschaft umgestaltet. Auch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes wird seinen neuen Platz in einem der Pavillons finden.

 

Pavillon V; Foto: Daniel Shaked

Foto: Daniel Shaked

 
Das DÖW bietet in den warmen Monaten jeden 1. Samstag im Monat einen kostenlosen öffentlichen Rundgang über das Otto-Wagner-Areal an. Bei Regenwetter und in der kälteren Jahreszeit findet eine Ausstellungsführung im Pavillon V statt. Im Fokus stehen die an diesem Ort geschehenen NS-Medizinverbrechen sowie deren Aufarbeitung und Erinnerung.

Nächste Termine:

2. Mai 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal – ausgebucht
6. Juni 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal – ausgebucht
4. Juli 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal
5. September 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal
19. September 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal
3. Oktober 2026, 10 Uhr: Rundgang über das OWA-Areal
7. November 2026, 12 Uhr: Ausstellungsführung
5. Dezember 2026, 12 Uhr: Ausstellungsführung

 

Treffpunkt: Pavillon V, Gedenkstätte Steinhof, Otto-Wagner-Areal, Baumgartner Höhe 1 
(Achtung: nicht Pavillon 5!)

Dauer: Ausstellungsführung ca. 90 Minuten, Rundgang, ca. 120 Minuten

 

Teilnahme kostenfrei.

Der Geländerundgang am 2. Mai ist bereits ausgebucht – herzlichen Dank für Ihr Interesse. Zu den weiteren Terminen können Sie sich per E-Mail an vermittlung@doew.at anmelden (bis Donnerstag vor dem Termin).

 

Plan Pavillon V


Sollten Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, melden Sie sich bitte per E-Mail an vermittlung@doew.at bzw. telefonisch unter 00 43 1 22 89 469 — 550.

 

Wollen Sie regelmäßig über unsere Termine informiert werden?
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden!

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: