logo
logo

Neonazi-Konzert in Vorarlberg

Neues von ganz rechts - März 2016

Am ersten Märzwochenende fand an einem (noch) nicht bekannten Ort in Vorarlberg ein Konzert mit der ungarischen Neonaziband Indulat statt. Dieser Blood & Honour-Event hätte zuerst in Thüringen über die Bühne gehen sollen, was jedoch von den deutschen Behörden unterbunden worden war. Dank dem Einspringen der Vorarlberger Blood & Honour-Division konnte das Konzert aber dann doch stattfinden: Rund 70 Neonazis lauschten ungestört den Hassgesängen.

 

Laut einem Bericht der ungarischen "Kameraden" reisten diese bereits am 4. März nach Österreich, wo sie in Braunau einen Stopp einlegten, um vor dem Geburtshaus Hitlers zu posieren. In Vorarlberg stand zunächst ein "Schießwettkampf" am Programm: Fotos zeigen Neonazis aus Ungarn, der Schweiz und Österreich beim Training für den "Rassenkrieg", in welchem sich Combat 18, der terroristische Arm des internationalen Untergrundnetzwerkes Blood & Honour, wähnt.

 

Vor allem in Vorarlberg konnte sich dieses kriminelle Netzwerk seit Ende der 1990er-Jahre fast ungehindert entfalten. Die Neonazis rund um Uwe Veljaca-Grischenig sorgten zuletzt 2011 wieder für Schlagzeilen, weil ein Vorarlberger FPÖ-Lokalpolitiker deren "T-Hemden" gedruckt hatte (www.vol.at/cobra-raeumt-ortspolitiker-waffen-aus-dem-keller/news-20110217-06294225). Und 2013 wurde Veljaca-Grischenig im Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Batschuns als Zeuge einvernommen (derstandard.at/1379293629320/Rechter-Brandsatz-auf-Fluechtlingsheim).

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: