logo
logo

Völkische Geschichtsstunde ("Zur Zeit")

Neues von ganz rechts - Februar 2005

Wie genau man es im nationalfreiheitlichen Milieu mit der historischen Wahrheit nimmt, zeigt sich einmal mehr in Zur Zeit. Dort heißt es über Ernst Kirchweger, dieser sei "bei einer wütenden sozialistischen Demonstration gegen einen Universitätsprofessor in den fünfziger Jahren gestolpert und so unglücklich auf den Randstein gefallen, dass er verstarb". (Zur Zeit 5-6/2005, S. 6)

Tatsächlich fand die besagte Demonstration gegen den durch Antisemitismus aufgefallenen Professor Taras Borodajkewycz am 31. März 1965 in Wien statt und wurde von Neonazis unter "Hoch Auschwitz!"-Rufen angegriffen. Einer der Angreifer, der damals 24-jährige Burschenschafter und FPÖ-Jungaktivist Günther K., schlug Ernst Kirchweger nieder, der kurz darauf seinen Kopfverletzungen erlag. K., zuvor bereits wegen Hakenkreuzschmierereien und Anschlägen auf die italienische Botschaft und das Parlament belangt, wurde in der Folge wegen "Notwehrüberschreitung" zu einer zehnmonatigen Haftstrafe verurteilt.

 

« zurück

 

Unterstützt von: