logo
logo

Tolmer, Anton

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Тольмер Антон Федорович

Geboren: 1893, Innsbruck

Beruf: Agronom

Wohnorte in der Sowjetunion: Peršino (Kurganskaja obl.)

Verhaftet: 24.12.1937

Anklage: Spionage, Schädigung der Volkswirtschaft, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation

Urteil: 23.03.1938, Dvojka, Tod durch Erschießen

Rehabilitiert: 06.02.1959, Militärtribunal des Ural-Wehrkreises

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: erschossen

 

Anton Tolmer wurde 1893 in Innsbruck geboren. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist unbekannt. Er arbeitete als Agronom einer Maschinen-Traktoren-Station im Dorf Peršino im Bezirk Dalmatovo (Kurganskaja obl.) in Südwestsibirien, als er am 24. Dezember 1937 verhaftet wurde. Am 23. März 1938 wurde er wegen Spionage, Schädigung der Volkswirtschaft und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: