logo
logo

WIDERSTANDSMOMENTE

Film / Podiumsdiskussion in Graz, 19. Mai 2022

 

Ein Dokumentarfilm von Jo Schmeiser mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Generationen"

 

Widerstandsmomente ist ein Dokumentarfilm über die Zivilcourage von Frauen in Vergangenheit und Gegenwart. Der Film beginnt beim kleinen, aber beharrlichen Ungehorsam unter dem Naziregime und reicht bis zum mutigen Einsatz für Menschenrechte und Demokratie in unserer heutigen Gesellschaft. Der Film verknüpft den Widerstand gegen das Naziregime mit Initiativen für Menschenrechte in unserer heutigen Gesellschaft. Berührungspunkte zwischen mutigen Frauen damals und heute, aber auch Unterschiede und Reibungspunkte werden sichtbar. Im Zentrum die Frage, wie Österreichs Geschichte junge Menschen heute motiviert, sich einzumischen.

 

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion werden Anna Cadias Enkelin Eva Cadia, Helga Amesberger von der Lagergemeinschaft Ravensbrück und Regisseurin Jo Schmeiser über generationelle Weitergabe von Widerstand und politischem Engagement, Verfolgung und Trauma sprechen.

 

Moderation: Jo SCHMEISER

Podium: Eva CADIA, Helga AMESBERGER u. a.

 

 

Veranstalter: Rechbauer Kino, CLIO u. a.

 

Zeit:

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19.00 Uhr

 

Ort:

Rechbauer Kino, Rechbauerstraße 6, 8010 Graz

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: