logo
logo

"Geh' du voran". Ein Jahrhundert

Buchpräsentation und Gespräch mit Ernst Fettner in Linz, 12. Oktober 2021

 

In tagebuchähnlichen Fotoalben dokumentiert der 1921 in Wien geborene Journalist Ernst Fettner ein Lebensjahrhundert: seine Jugend im jüdischen Waisenhaus in Baden, Erfahrungen als Lehrling in Wiener Betrieben, seine Flucht vor den Nationalsozialisten nach Großbritannien, wo er auf einer Farm im Norden Schottlands landete. Er erzählt von verzweifelten und großteils erfolglosen Versuchen seiner Familie, der Ermordung in den Konzentrationslagern zu entgehen; von seiner Zeit bei den britischen Streitkräften, für die er bis Kriegsende kämpfte, und von den Hoffnungen auf ein neues Österreich. Als Kommunist wollte sich Ernst Fettner in Österreich unmittelbar nach Kriegsende am Wiederaufbau beteiligen: Er schrieb zunächst für die Zeitschrift Volkswille in Kärnten, später für die Volksstimme in Wien.

 

Die Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin des Buches (CLIO 2021) Jana WALDHÖR führt ein Gespräch mit Ernst FETTNER.

 

 

Eine Veranstaltung von Central Linz

 

Zeit:

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19.00 Uhr

 

Ort:

Central Linz, Landstraße 36, 4020 Linz

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: