logo
logo

Ausstellung: Das kurze Leben der Ruth Maier

VHS Götzis, 2. April - 10. Mai 2024

Am Montag, 8. April 2024, 19.00 Uhr, lädt die VHS Götzis zu einer öffentlichen Präsentation der Ausstellung ein. Die Wanderausstellung des DÖW ‚Das kurze Leben der Ruth Maier‘ ist im Foyer der VHS Götzis von 2. April bis 10. Mai 2024 zu besichtigen.

Ruth Maier - Exil Norwegen - Auschwitz. Foto: HL-senteretKaum jemand in Österreich kennt die aus Wien stammende Ruth Maier, deren Tagebücher und Briefe durch eine norwegische Initiative seit 2014 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes (Memory of the World) sind. Auf Basis der Ausstellung des DÖW von Winfried Garscha erfolgte 2022 in Zusammenarbeit mit den Wiener Volkshochschulen eine Neugestaltung.

Ruth Maier wurde 1920 in Wien als Tochter des Vorsitzenden der Postgewerkschaft, Ludwig Maier, geboren. Als Jugendliche begann sie Tagebücher zu schreiben. An ihrem 18. Geburtstag wurde sie Zeugin der Gewaltexzesse des Nazi-Mobs während des Novemberpogroms 1938 in Wien: Ruth Maier, die zuvor nur eine lose Beziehung zum Judentum hatte, begann in ihrem Tagebuch eine Auseinandersetzung über ihre Identität. Verjagt von der Schule, delogiert aus der Gemeindewohnung, ohne jede Zukunft im NS-beherrschten Österreich, fand sie im Jänner 1939 Zuflucht in Norwegen. Im November 1942 lieferte die Polizei der Quisling-Regierung sie an die Nationalsozialisten aus. Gemeinsam mit Hunderten norwegischen Jüdinnen und Juden von Oslo nach Auschwitz deportiert, wurde sie dort am 1. Dezember 1942 ermordet.


Zeit:

02.04.-10.05.2024, Eröffnung: 8. April 2024 (19.00 Uhr)

 

Ort:

VHS Götzis, Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis (Raum 208)

 

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: