logo
logo
icon

Mittermüller Karl


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Karl Mittermüller
Foto: DÖW

Vorname
Karl
Nachname
Mittermüller
Geburtstag
03.05.1902
Wohnort
Wien

Karl Mittermüller, Meister der Feuerschutzpolizei, wurde am 8. 4. 1943 wegen Verdachts der kommunistischen Betätigung festgenommen und am 25. 3. 1944 vom Obersten SS- und Polizeigericht zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt. Er wurde am 27. 3. 1944 in das KZ Mauthausen eingeliefert und von dort im Mai 1945 entlassen.

Aus dem Tagesbericht der Gestapo Wien Nr.4, 9.-12. 4. 1943:
"Mittermüller ist geständig, vom August 1941 bis Februar 1943 Spendenbeiträge von monatlich RM 2,- bis RM 3,- für die Unterstützung von Angehörigen inhaftierter Kommunisten gezahlt zu haben."

Überlebt

Quelle: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung)

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche

Galerie