logo
logo
icon

Mihsler Leopold


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Leopold Mihsler
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Leopold
Nachname
Mihsler
Geburtstag
20.12.1908
Wohnort
Wien

Der Dreher Leopold Mihsler kämpfte ab 1938 im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) auf Seiten der Republik. Nach Internierung in Saint-Cyprien und Gurs (Frankreich) meldete er sich zum unbewaffneten militärischen Arbeitsdienst (service de prestation). Nach der Besetzung Frankreichs wurde er gefangen genommen. Er gelangte mit Passierschein über Trier nach Wien, wo er am 20. 7. 1940 festgenommen wurde. Vom 8. 2. 1941 bis Ende April 1945 war Leopold Mihsler im KZ Dachau in Haft.

Überlebt

Quelle: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung)

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche