
255

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

Bernhard Weidinger
Medien von heute für  
eine Zukunft von gestern
Ein publizistisches Panorama des  
österreichischen Rechtsextremismus

Die Presse der österreichischen extremen Rechten ist im 21. Jahrhundert ange-
kommen – weitgehend hinter ihr liegt eine Zeit des Umbruchs. Insbesondere 
die 2010er Jahre waren von nachholender Modernisierung, Marktbereinigung 
und dem Auftauchen neuer Player gekennzeichnet. Diese Entwicklung war 
überfällig: Noch vor fünfzehn Jahren glich die rechtsextreme Medienlandschaft 
in Österreich im Großen und Ganzen jener aus der Zeit vor der flächendecken-
den Ausbreitung des Internet. Sie war von traditionsreichen Print-Flaggschiffen 
wie Aula und Eckart – beide gegründet in den 1950er Jahren – beherrscht und 
online kaum präsent. Die Gründung der (Des-)Informationswebsite unzensu-
riert.at 2009 markiert rückblickend den Beginn des vorerwähnten Umbruchs: 
Während manch alteingesessener Akteur von der Bildfläche verschwand, traten 
neue auf den Plan, die sich der Chancen der nicht mehr ganz so neuen Tech-
nologien annahmen und damit schließlich auch das eine oder andere etablierte 
Organ zu einer Generalüberholung animierten.

Auf den folgenden Seiten versuche ich, einen Einblick in ein publizistisches 
Spektrum zu geben, das von einer breiteren Öffentlichkeit nicht oder nur sehr 
ausschnitthaft wahrgenommen wird. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf 
Vollständigkeit, wohl aber darauf, die hinsichtlich Reichweite und szeneinter-
nem Standing relevantesten Player zu benennen.1 Nicht jeder Einzelne davon 

1	 Keine Behandlung finden – ungeachtet ihrer mitunter beträchtlichen Reichweite – Ein-Per
sonen-Projekte wie Vlogs oder sonstige Social-media-Accounts individueller AktivistInnen. 
Charakterisierungen einiger der wichtigsten rechtsextremen Medien aus Österreich finden 
sich auf der Website des DÖW (https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechts
extreme-organisationen [20. 1. 2021]). Darüber hinaus bietet die dortige Rubrik „Neues 
von ganz rechts“ (https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts 
[20. 1. 2021]) anlassbezogene Meldungen zu sämtlichen hier behandelten Organen. Für eine 
aktuelle, umfassende und auf Österreich fokussierte Auseinandersetzung mit dem Themen



256 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

wird vom DÖW als rechtsextrem eingestuft. Sie alle eint aber die positive Re-
zeption durch Rechtsextreme (und eine damit einhergehende meinungsbilden-
de Funktion innerhalb der Szene oder gewisser Sektoren derselben) sowie die 
Parteilichkeit mit rechtsextremen AkteurInnen, die sich in einer entsprechend 
positiven Berichterstattung über dieselben niederschlägt.2

Auch wenn der Artikel sich auf Medien aus Österreich beschränkt, sei ein-
gangs darauf hingewiesen, dass auch zahlreiche ausländische (Online-)Nach- 
richtenplattformen sich in Kreisen der hiesigen extremen Rechten großer Be-
liebtheit erfreuen. Neben Websites aus dem deutschsprachigen Ausland (etwa 
COMPACT Online und PI-NEWS für Deutschland, Weltwoche und klage- 
mauer.tv für die Schweiz) wären hier in erster Linie die deutschsprachigen An-
gebote russischer Staatsmedien, konkret RT DE und SNA (bis 2020 RT Deutsch 
und Sputnik) sowie der sinoamerikanischen Epoch Times zu nennen. Umge-
kehrt können auch einzelne österreichische Portale auf beachtliche Zugriffs-
zahlen aus dem deutschsprachigen Ausland verweisen.

1. Die Grenzlegalen

Die österreichische Rechtslage – namentlich das NS-Verbotsgesetz – setzt 
rechtsextremer Publizistik gewisse Grenzen: Neonazistische Zeitschriften dür-
fen hier im Grunde gar nicht erscheinen. Dementsprechend sind einschlägige 
Projekte meist von kurzer Dauer3 oder werden nur konspirativ vertrieben. Letz-
teres geschieht seit Jahrzehnten in Form sogenannter Zines – betont amateur-

komplex „Rechtsextremismus und Medien“ vgl. Judith Goetz / Markus Sulzbacher / FIPU 
(Hrsg.), Rechtsextremismus, Bd. 4: Herausforderungen für den Journalismus, Wien 2021; 
zu rechtsextremen Medien in Österreich darin den Beitrag von Judith Goetz (S. 30–51).

2	 Jedenfalls das erstgenannte Kriterium würde auch auf den privaten Vollprogramm-Sender 
ServusTV zutreffen: nicht zuletzt aufgrund der wiederholten Einladung von Rechtsextremen 
und VerschwörungsphantastInnen in seine Diskussionsformate, aber auch einer generell 
als „politisch unkorrekt“ wahrgenommenen redaktionellen Linie werden der Sender und 
sein Intendant Ferdinand Wegscheider von der extremen Rechten seit Jahren höchst positiv 
rezensiert. So bewirbt etwa die Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik (AfP,  
vgl. Abschnitt 3 im vorliegenden Artikel) ServusTV regelmäßig als den „einzig objektive[n] 
TV Sender Österreichs“. Info-DIREKT stellte bereits 2016 anerkennend fest, dass der Sender 
mit seiner Einladungspolitik „ein Loch in den ‚Cordon sanitaireʻ der Mainstream-Medien“ 
gerissen habe. „Die Angst-Hysteriker des Systems befürchten völlig richtig: Wenn einmal 
die systematische Ausgrenzung durchbrochen ist, brechen die Dämme.“ (info-direkt.eu  
[21. 10. 2016])

3	 So etwa das Jugend Echo, ein kurzlebiges Zeitschriftenprojekt des in den 2000er Jahren 
aktiven, neonazistischen Bundes freier Jugend (BfJ).



257Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

haft gemachter, subkulturell orientierter und mit kleinster Auflage vertriebener 
Hefte. Ein aktuelles Beispiel liefert das auf nationalsozialistischen Black Me-
tal (NSBM) spezialisierte, unregelmäßig erscheinende Ein-Personen-Projekt 
Höllentanz. Wer längerfristig mit gesetzeskonformem Impressum erscheinen 
will, ist angehalten, die Grenzen des rechtlich Sagbaren auszureizen – etwa 
durch codierte Sprache, Insinuationen oder Fokusverlagerung der historischen 
Einlassungen (etwa vom Holocaust auf die rechtlich weniger heikle Frage der 
deutschen Kriegsschuld). Bereits seit Jahrzehnten schrammt der Vorarlberger 
Walter Ochensberger beständig an der Grenze der Legalität entlang. Die Na-
men seiner Zeitschriften (u. a. Sieg und Top Secret) wechselten, die Inhalte 
kaum. Seit 1995 gibt Ochensberger die Zeitschrift PHOENIX4 heraus, die eine 
neonazistische Grundausrichtung mit einem Hang zu besonders aggressiv irra-
tionalen Verschwörungsphantasien verbindet. Der Fortbestand der Zeitschrift 
scheint – nach einem weiteren Verbotsgesetzprozess 2020 – zum Zeitpunkt der 
Abfassung dieses Artikels fraglich.

Als eher alt- denn neonazistisch ist die Zeitschrift Huttenbriefe einzustu-
fen. Diese kann seit dem Ableben der langjährigen Schriftleiterin, der Steire-
rin und ehemaligen BDM-Funktionärin Lisbeth Grolitsch (2017), allerdings 
kaum mehr als österreichisches Periodikum verbucht werden. Der einzige Ös-
terreich-Bezug besteht heute darin, dass die Zeitschrift nach wie vor in einer 
Grazer Druckerei (Offsetdruck Dorrong) hergestellt wird. Mit Grolitsch hat die 
rechtsextreme Publizistik in Österreich ihre zweite zentrale Frauenfigur verlo-
ren, nachdem drei Jahre zuvor Hemma Tifner verstorben war. Die langjährige 
Herausgeberin der Zeitschrift Die Umwelt hatte mit Grolitsch neben der Welt
anschauung auch das Geburtsjahr (1922) geteilt.

Das bekannteste reine Online-Projekt österreichischer Neonazis war die 
zwischen 2009 und 2011 in Betrieb befindliche Website alpen-donau.info samt 
zugehörigem Diskussionsforum. Als einen der Verantwortlichen identifizierte 
ein Geschworenengericht 2013 den prominenten österreichischen Neonazi-Ka-
der Gottfried Küssel. Ein Nachfolgeblog mit ähnlicher Ausrichtung und beglei-
tenden Social-media-Präsenzen nahm 2017 seinen Betrieb auf und ging Ende 
2020 – jedenfalls vorerst – wieder offline.

4	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/phoe
nix-top-secret [20. 1. 2021].



258 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

2. Die Alteingesessenen

Die traditionsreichsten noch bestehenden rechtsextremen Printmedien in Ös-
terreich sind Der Eckart (gegründet 1953, bis 2002: Eckartbote) und Abend-
land (seit 1958, bis 2020: Neue Ordnung)5. Bei beiden kam es – wohl auch in 
Reaktion auf die Veränderungen am rechtsextremen Zeitschriftenmarkt – erst 
jüngst zu maßgeblichen Neuerungen. Die im rechtsextremen Grazer Ares-Ver-
lag (dem Polit-Ableger des Stocker-Verlags) erscheinende Neue Ordnung be-
nannte sich Mitte 2020 um, da man sich nicht länger in scheinbarer Nähe zur 
von rechtsaußen bekämpften Verschwörungsidee einer „Neuen Weltordnung“ 
(NWO) verorten wollte. In der Begründung des Schrittes verweist Herausgeber 
und Verleger Wolfgang Dvorak-Stocker auch auf das inhaltliche Spezifikum 
der Zeitschrift: Seit Gründung sei es ihren Machern um die „Überwindung des 
Konfliktes zwischen der nationalen und der katholisch-konservativen Rechten 
in Österreich“ zu tun gewesen.6 Verortet an der Schnittstelle von katholischem 
Fundamentalismus und deutsch-völkischem Rechtsextremismus adressiert die 
Zeitschrift damit eine Klientel, die ansonsten – unter weit stärkerer Betonung 
der katholischen bzw. religiösen Note – nur noch von Friedrich und Albert  
Engelmanns Der 13. sowie außerhalb des Printsektors von der Online-Platt-
form gloria.tv bedient wird.7

Der Eckart unterzog sich 2019 einem sowohl gestalterischen als auch in-
haltlichen Relaunch, der die zwischenzeitig diskutabel gewordene Einstufung 
der Zeitschrift als rechtsextrem nachdrücklich bekräftigte.8 Anders als die meis-
ten hier behandelten Zeitschriften ist Der Eckart im Grunde ein Vereinsorgan, 

5	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/abend
land-ehemals-neue-ordnung [20. 1. 2021].

6	 Abendland Nr. 2/2020, S. 2. Ko-Begründer der Zeitschrift war der Grazer Rechtsanwalt 
Ernst Strachwitz, der nach Kriegsende dieselbe deutschnational-katholische Einigungs
mission zunächst im Rahmen seiner Jungen Front (nebst gleichnamiger Zeitschrift) und 
der ÖVP verfolgt hatte. Nach seinem Ausschluss aus der ÖVP 1951 gründete Strachwitz 
die Aktion zur politischen Erneuerung, die sich alsbald mit dem Verband der Unabhängi- 
gen (VdU) verbündete und 1955/56 noch an der Wiege der FPÖ stand.

7	 Ebenfalls im Grenzbereich von fundamentalistischem Katholizismus und Rechtsextremis
mus agierte die 2004 bis 2012 aktive deutsch-österreichische Online-Plattform kreuz.net. 
Die aggressiv antisemitische und LGBTIQ*-feindliche Seite wurde in Deutschland wegen 
Holocaustleugnung indiziert und wies personelle Überschneidungen mit dem nach wie vor 
aktiven gloria.tv auf.

8	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/no
vember-2019/rechtsextremer-relaunch [20. 1. 2021].



259Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

nämlich jenes der Österreichischen Landsmannschaft (ÖLM)9. Als Nachfol-
gerin des Deutschen Schulvereins betreibt diese, was der Jargon des deutsch-
nationalen Milieus „Volkstumsarbeit“ nennt: Sie nimmt sich der tatsächlichen 
oder vermeintlichen Anliegen deutschsprachiger Minderheiten in aller Welt 
an, welche auch einen speziellen Fokus der Zeitschrift darstellen. Gleichzeitig 
diente der Relaunch eigenem Bekunden nach auch dem Ziel, über die tradi
tionelle ÖLM-Klientel hinauszuwirken und als „mittlerweile älteste bestehende 
nationale Nachkriegspublikation“ nicht zuletzt auch „die neue Generation zu 
erreichen“.10

Das Ziel eines Aufstiegs zur Publikumszeitschrift hatte auch die Aula11 
(gegründet 1951 als Der freiheitliche Akademiker) immer wieder ausgege- 
ben – und war ebenso regelmäßig daran gescheitert. Auch sie war, als Zeitschrift 
der Freiheitlichen Akademikerverbände (FAV), ein Verbandsorgan, das sich mit 
einiger Berechtigung als Sprachrohr des deutschnationalen Akademikermilieus 
in Österreich – und hier vor allem des völkischen Korporationswesens – ver-
stand. Über Jahrzehnte hatte die FPÖ die Zeitschrift durch Inserate, Interviews 
und Gastkommentare hochrangiger FunktionärInnen unterstützt, bis sie sich 
2018 (als damalige Regierungspartei) von ihr distanzierte. Die Freiheitlichen 
Akademikerverbände – technisch gesehen keine Parteiorganisation, doch eng 
mit der FPÖ verwoben – stellten die Aula infolgedessen ein. Unter der Feder-
führung des FAV Steiermark wurde Ende 2018 das Nachfolgemagazin Freilich 
auf den Markt gebracht (vgl. dazu den Folgeabschnitt). Der Versuch des letz-
ten Aula-Schriftleiters, seinen redaktionellen Ansatz im Rahmen einer Neuen 
Aula12 fortzusetzen, kam mangels Nachfrage nicht über die Nullnummer hin
aus. Sporadisch erscheint noch die Aula-Jugendausgabe gegenARGUMENT, 
die zudem soziale Medien zu bespielen versucht. Die Quartalszeitschrift Jun-
ges Leben nahm ihren Anfang einst als Aula-Beilage für die völkischen Mit-
telschulverbindungen, erscheint inzwischen aber als eigenständiges Organ des 
Dachverbandes Österreichischer Pennäler-Ring (ÖPR).

9	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/schutz
verein-oesterreichische-landsmannschaft-oelm [20. 1. 2021].

10	 Der Eckart Nr. 10/2019, S. 3.
11	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/die- 

aula [20. 1. 2021] sowie Reinhold Gärtner, Die ordentlichen Rechten. Die „Aula“, die 
Freiheitlichen und der Rechtsextremismus, Wien 1996.

12	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/juli-
2019/neue-aula-alte-bekannte [20. 1. 2021].



260 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

3. Die Parteiorgane

Die Organisationsform als Partei ist für rechtsextreme Gruppierungen inso-
fern reizvoll, als Zusammenschlüsse dieser Art rechtlich schwerer auflösbar 
sind als solche, die sich lediglich als Verein konstituiert haben. So kommt es, 
dass manch einschlägige Zeitschrift in Österreich sich in formaler Hinsicht als 
Sprachrohr einer politischen Partei bestimmen lässt – auch wenn die entspre-
chende Partei an Wahlantritten kein Interesse zeigt. Das klassische Beispiel 
hierfür liefert die 1963 gegründete Arbeitsgemeinschaft für demokratische 
Politik (AfP)13, die gleich drei Periodika verantwortet. Alle drei – die Kom
mentare zum Zeitgeschehen sowie deren regionale Ableger Weitblick (für 
Kärnten und die Steiermark) und Wiener Beobachter (für Wien, Niederös-
terreich und das Burgenland) – erscheinen standardmäßig als Vierseiter, was 
ihnen eher Rundbrief- als Zeitschriftencharakter verleiht. In inhaltlicher Hin-
sicht urteilte der Verfassungsrechtler Heinz Mayer bereits 2005, dass „die von 
der AFP zu verantwortenden Publikationen seit Jahrzehnten massiv gegen die 
Bestimmungen des Verbotsgesetzes verstoßen“.14 Ein darauf folgendes Ver-
fahren gegen Aktivisten der AfP-Jugend – des schon erwähnten BfJ – ende-
te mit Freisprüchen. Das Jugend Echo des BfJ wurde eingestellt, die Blattli-
nie der restlichen AfP-Publikationen bewegt sich inzwischen im Rahmen der  
Legalität.

Ebenfalls als Parteiorgane fungieren die Periodika der Anti-EU-Organisa-
tionen Initiative Heimat & Umwelt (als Partei registriert seit 1990, Zeitschrift 
Wegwarte) und Bündnis Neutrales Freies Österreich (registriert 2003, Zeit-
schrift Neues aus Österreich), die sich über zunehmend verschwörungsphan-
tastische Tendenzen in den letzten Jahren der extremen Rechten angenähert 
haben. Anders als die AfP haben IHU und NFÖ sich in den letzten Jahren wie-
derholt (und erfolglos) an Wahlantritten versucht. Ein weiteres Parteiorgan, die 

13	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/ar
beitsgemeinschaft-fuer-demokratische-politik-afp [20. 1. 2021].

14	 Heinz Mayer, Rechtsgutachten über die „Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik“ 
(AFP) und den „Bund freier Jugend“ (BfJ), 2005, https://www.doew.at/cms/download/
edpm0/gutachten_afp.pdf, S. 14 [20. 1. 2021]. Als „typische und stets wiederkehrende 
Signale“ in den AfP-Publikationen notiert Mayer ebendort die „[o]ffenkundige und ver
brämte Verherrlichung nationalsozialistischer Ideen und Maßnahmen, zynische Leugnung 
von nationalsozialistischen Gewaltmaßnahmen, eine hetzerische Sprache mit deutlich 
aggressivem Ton gegen Ausländer, Juden und ‚Volksfremdeʻ sowie eine Darstellung ‚des 
Deutschenʻ als Opfer“.



261Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

fakten der Kritischen Demokraten um Horst-Jakob Rosenkranz15, stellte 2018 
sein Erscheinen ein. Gegründet 1990, hatte die Zeitschrift sich zeit ihrer Exis-
tenz einem Webauftritt verweigert. Dass eine Internetsuche nach den fakten als 
ersten Treffer die Website des DÖW ergab, führte dortselbst immer wieder zu 
Anfragen von AbonnentInnen und Beschwerden von erbosten Hinterbliebenen.

In einer eigenen Liga spielt in der Kategorie Parteimedien jenes der einzigen 
rechtsextremen Partei Österreichs, die flächendeckend in Parlamenten vertreten 
ist: die Neue Freie Zeitung (NFZ) der FPÖ, die seit 1973 unter diesem Namen 
erscheint (zuvor Neue Front). Während die NFZ bis heute dem klassischen Bild 
des altbackenen Funktionärsblattes entspricht, erwies die FPÖ sich online als 
Trendsetterin unter den österreichischen Parteien. Unter dem Label FPÖ-TV 
produziert sie seit 2012 Videoclips im Stile einer Nachrichtensendung, die von 
Beginn an auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht wurden und von 
dort (sowie von der Partei-Website) aus auch auf anderen sozialen Medien Ver-
breitung fanden. Auch auf Facebook gab man der parteipolitischen Konkurrenz 
durch systematischen (und massiv werbegestützten) Account-Aufbau jahrelang 
den Takt vor.

4. Die Online-Medien

Die Pionierleistungen der FPÖ im Online-Bereich sind als Konsequenz ihrer 
spezifischen Wahrnehmung der österreichischen Medienlandschaft zu verste-
hen. In den Augen der Freiheitlichen ist der „mediale Mainstream“, angeführt 
vom vermeintlichen „Rotfunk“ ORF, von einem linksliberalen Bias und damit 
einhergehender Voreingenommenheit gegenüber AkteurInnen der politischen 
Rechten geprägt. Dementsprechend forcierte man in der Ära Strache (ab 2005) 
den Aufbau von Kommunikationskanälen, die von der Partei selbst kontrolliert 
werden (wie das zuvor erwähnte FPÖ-TV), sowie die Förderung sogenann-
ter „Alternativmedien“, die der Partei sympathisierend gegenüberstehen. Nach 
dem Regierungsbruch infolge der Ibiza-Affäre wurden diese Bemühungen 
unter veränderten Vorzeichen intensiviert, wie der damalige Generalsekretär 
Christian Hafenecker im Oktober 2020 auf einer AfD-Tagung in Berlin aus-
führte: Die Kronenzeitung, „früher ein sehr guter Partner der FPÖ“, habe sich 
post-Ibiza gegen sie gewandt. Daher habe man sich „medial breiter aufgestellt“ 

15	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/kriti
sche-demokraten-fakten [20. 1. 2021].



262 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

und versuche, alternative Medien „entsprechend zu fördern“. Konkret nannte 
Hafenecker unzensuriert.at, den Wochenblick, die Website Fass ohne Boden, 
das Freilich-Magazin, ZurZeit und Info-DIREKT.16

Deren Förderung vollzieht sich etwa in Form von Inseraten, Interviews 
und Gastkommentaren freiheitlicher Prominenz, nicht zuletzt aber auch durch 
die Verbreitung „alternativer“ Inhalte durch Parteiaccounts und hochrangige 
FunktionärInnen auf sozialen Medien. Die Stärkung ihr wohlgesonnener, aber 
formal parteiunabhängiger Plattformen liegt im Interesse der FPÖ, insofern es 
diesen gelingt, Personenkreise anzusprechen, die Parteiorganen skeptisch bis 
ablehnend gegenüberstehen, und sie in der Verbreitung von fake news noch 
unbefangener agieren können als jene. Das Nebeneinander von Partei- und 
„Alternativmedien“ ermöglicht einen Paarlauf wechselseitiger Bestätigung und 
vermittelt dem geneigten Publikum die Illusion, im eigenen Medienkonsum auf 
Meinungsvielfalt zu achten.

Zum wichtigsten und reichweitenstärksten genuin freiheitlichen On-
line-Medium avancierte zwischenzeitig die Facebook-Seite Heinz-Christian 
Straches. Zum Zeitpunkt ihrer Einstellung Mitte Oktober 2019 – im Zuge der 
Auseinandersetzungen zwischen Partei und Ex-Obmann im Nachgang der  
Ibiza-Affäre – zählte sie nicht weniger als 786.000 „Fans“.

Jenseits der Parteimedien im engeren Sinn kann die Nachrichtenplattform 
unzensuriert.at als wichtigstes reines Online-Medium17 der extremen Rechten 
in Österreich bezeichnet werden. Seine Gründung markierte – neben dem Start 
der neonazistischen Website alpen-donau.info im selben Jahr – gewissermaßen 
den Auftakt zur Modernisierung der hiesigen rechtsextremen Medienlandschaft 
und illustriert gleichzeitig, stellvertretend für manch anderes hier behandelte 
Medium, die Relativität des Labels „parteiunabhängig“. Initiiert wurde die 
Seite 2009 von Martin Graf, dem zu diesem Zeitpunkt als Dritter National-
ratspräsident höchstrangigen Freiheitlichen in der staatlichen Ämterhierarchie. 
Als Geschäftsführer betraute Graf seinen Büroleiter im Nationalratspräsidium, 
Walter Asperl. Grafs Initiative, wenn auch außerhalb der Partei verwirklicht, 
war Teil der vorerwähnten freiheitlichen Bemühungen um den Aufbau einer 
medialen Echokammer fernab der vielgeschmähten „Lügenpresse“. Wie ent-
spannt die journalistischen Imperative von Sorgfalt, Wahrhaftigkeit und Aus-
gewogenheit in der eigenen Berichterstattung interpretiert werden, illustrierte 

16	 Eine Videoaufzeichnung von Hafeneckers Rede ist unter https://youtu.be/_QtQHxMRpao 
[10. 3. 2021] verfügbar.

17	 In der Anfangsphase wurden auch einige Ausgaben eines begleitenden Printprodukts her
ausgegeben. Dieser zweigleisige Zugang wurde jedoch alsbald aufgegeben.



263Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

etwa eine RTL-Reportage 2017. Zu einem mit versteckter Kamera dokumen-
tierten „Redaktionstag“ erschien mit Alexander Höferl der damalige Kommu-
nikationschef der FPÖ, stellte sich als Chefredakteur von unzensuriert.at vor 
und gab zu Protokoll, man betreibe „nicht dieses Medium, weil uns am unab-
hängigen Journalismus so sehr gelegen ist“, sondern weil man Parteien wie 
AfD und FPÖ „in gewisser Weise unterstützen“ wolle. Dementsprechend sollte 
der damals neue Deutschland-Ableger der Seite sich gegenüber der AfD so ver-
halten, wie man bis dato schon mit der FPÖ verfahren sei: nämlich darauf Be-
dacht nehmen, „eine rein positive Berichterstattung zu fahren“. Auch ein kon-
kretes Beispiel der ungeprüften Verbreitung einer Falschmeldung zum Zwecke 
der Stigmatisierung von Asylwerbern wurde im Beitrag dokumentiert.18 Noch 
im selben Jahr, nach Antritt der Bundesregierung Kurz-Strache, wurde Höferl 
von Innenminister Herbert Kickl zum Kommunikationschef seines Ministe- 
riums berufen.

Eine Reihe weiterer Online-Medien von relevanter Reichweite, die in 
rechtsextremen und verschwörungsphantasieaffinen Kreisen populär und selbst 
jedenfalls im Nahbereich der extremen Rechten zu verorten sind, hat ihre Wur-
zeln in Österreich: NEOPresse (ursprünglich aus Oberösterreich, inzwischen 
mit Sitz in Köln), das Contra Magazin (ursprünglicher Sitz in Wien, inzwi-
schen auf den Philippinen) und der rechtslibertäre Blog bachheimer.com (stark 
österreichisch geprägte Autorenschaft, Sitz in der Schweiz). Einen Fall beson-
derer Intransparenz stellt die rechtsextreme Plattform Unser Mitteleuropa dar. 
Diese wurde zunächst von einer ungarischen Stiftung getragen, offenkundig 
aber vor allem aus Österreich bespielt. Nach einer Auszeit meldete sie sich 
2020 ins Netz zurück, nun mit Anschrift im polnischen Kraków und auf eine 
Moskauer Adresse registrierter Domain. Inzwischen führt die mehrsprachig be-
richtende und v. a. auch in Deutschland vielgelesene Website eine Londoner 
Briefkastenfirma im Impressum, die im Eigentum zweier Österreicher steht. 
Die engen Verbindungen dieser Firma zu FPÖ und AfD zeichnet eine im März 
2021 veröffentlichte Recherche der Plattform netzpolitik.org nach.19

Generell lässt sich für die hier erwähnten Online-Medien konstatieren,  
dass – entgegen dem in rechtsextremen Kreisen vielbeschworenen Bekenner-
mut – Beiträge ohne AutorInnenangabe bzw. unter Pseudonymen eher den 
Regelfall als die Ausnahme darstellen. Soweit die AutorInnen transparent ge-

18	 RTL Extra, Folge v. 28. 8. 2017.
19	 https://netzpolitik.org/2021/desinformation-aus-oesterreich-vertrauen-sie-profis-nnc-unser-

mitteleuropa/ [24. 3. 2021].



264 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

macht werden, ergibt sich der auch für rechtsextreme Printprodukte typische, 
eklatante Männerüberhang.

5. Die Crossmedialen

Neben Print- und reinen Online-Projekten finden sich im Dunstkreis der ös-
terreichischen extremen Rechten auch Medien, die einen crossmedialen An-
satz verfolgen. Das gedruckte Heft fungiert dabei als Flaggschiff, das von  
einem täglich (oder ähnlich hochfrequent) bespielten Webauftritt ergänzt wird, 
während flankierende Social-media-Accounts beider Inhalte bewerben. Auch 
Videoformate finden zunehmend Verwendung, wobei die Palette vom TikTok- 
kompatiblen Kürzestfilm (unter einer Minute) bis hin zu ausgedehnten Kom-
mentarrubriken und Interviews reicht.

Der crossmediale Ansatz wird in Österreich vor allem von jungen Medien-
projekten verfolgt. Seine führenden Repräsentanten sind Info-DIREKT20 (seit 
2015) und der Wochenblick (seit 2016), die von Oberösterreich aus betrieben 
werden, sowie das schon erwähnte Grazer Freilich-Magazin (seit Ende 2018)21 
mitsamt der 2020 akquirierten Tagesstimme.22 Dazu gesellt sich als vergleichs-
weise traditionsreicher Player die von Andreas Mölzer herausgegebene Zeit-
schrift ZurZeit, die bis zur Gründung des Wochenblick das einzige in diesem 
Artikel behandelte Medium mit wöchentlichem Erscheinungsrhythmus war. 
Sie war 1997 aus der Österreich-Mutation der deutschen Jungen Freiheit her-
vorgegangen, lässt aber erst seit kurzem das Bestreben erkennen, mit ihrer On-
line-Präsenz einen Mehrwert gegenüber der physischen Zeitschrift zu bieten.

20	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/rechtsextreme-organisationen/info-
direkt [20. 1. 2021].

21	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/jaen
ner-2019/freilich-aula-nachfolgemagazin-praesentiert [20. 1. 2021].

22	 Zwei weitere zu einer ähnlichen Zeit gegründete Magazine, alles roger? und Frank & Frei,  
wurden 2019 bereits wieder eingestellt. Ersteres war ein Projekt des Unternehmers 
Ronald Seunig. Mit großem finanziellen Einsatz (Auflage von angeblich 100.000 Stück, 
Hochglanzfertigung, Jahresabonnement zum Preis von zwölf Euro) hatte dieser ab 2015 
versucht, alles roger? als Publikumszeitschrift jenseits eines engen politischen Milieus 
zu etablieren. Inhaltlich setzte man beim selbsternannten „Magazin für Querdenker“ auf 
eine Mischung aus apolitischem Lifestyle-Journalismus und verschwörungsphantastischen 
Erzählungen. Das rechtslibertär-wutbürgerliche Frank & Frei erschien ab 2017 im gleich
namigen, aus der Parteiakademie des kurzlebigen Team Stronach hervorgegangenen Verlag. 
Während Letzterer nach wie vor besteht, schied die Zeitschrift mit der Akademie dahin.



265Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

Trotz starker inhaltlicher Überschneidungen repräsentieren die verschiedenen 
Projekte letztlich unterschiedliche Milieus und politische Ansätze: ZurZeit war 
von Beginn an Mölzers Langzeitmission einer Einigung von völkischen, „na
tionalliberalen“ und (christlich-)konservativen Kreisen verpflichtet – auch wenn 
Letztere im Laufe der Zeit an Gewicht verloren haben.23 Info-DIREKT kann 
angesichts personeller Überschneidungen24 als Nachfolgeprojekt des schon er-
wähnten Jugend Echo und damit des klassischen Rechtsextremismus mit Be-
rührungspunkten zum Neonazismus angesehen werden. Diese Verortung wird 
auch durch die wiederkehrende Autorenschaft prononcierter Rechtsextremisten 
wie Richard Melisch, Herbert Schaller oder Martin Pfeiffer unterstrichen. De-
ren Beiträge erscheinen neben solchen „neurechter“ Autoren und den obliga-
ten Gastkommentaren von bzw. Interviews mit FPÖ- und AfD-Prominenz. Ein 
noch engeres Naheverhältnis zur (insbesondere oberösterreichischen) FPÖ25 
weist der Wochenblick auf, der sich trotz seiner vergleichsweise starken per-
sonellen Verankerung im Berufsjournalismus durch eine besonders dreiste  
Affinität zu Verschwörungsphantasien und alternativen Fakten auszeichnet. 
Freilich wiederum präsentiert sich, entsprechend seiner Nähe zum völkischen 
Verbindungswesen und den Freiheitlichen Akademikerverbänden, als Magazin  
mit einem Mindestmaß an intellektuellem Anspruch. Inhaltlich verfolgt es von 
allen hier behandelten Medien am bemühtesten eine sogenannte „neurechte“  
Linie.26 Was für österreichische Verhältnisse neu ist (von der kurzlebigen Zeit-
schrift Identität in den 1990er Jahren und einzelnen Anklängen in der Aula 
zur selben Zeit abgesehen), ist freilich nicht notwendig originell. So sind dank 

23	 Die graphische Gestaltung der Wochenzeitung wird allerdings nach wie vor von Günther 
Schneeweiß besorgt – jenem katholischen Fundamentalisten, der auch für das Bleiwüsten-
Layout von Abendland sowie für eine noch heute aktive Nachfolgeseite des zuvor erwähn
ten kreuz.net verantwortlich zeichnet.

24	 Vgl. https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/jaen
ner-2017/zu-den-neonazistischen-hintergruenden-von-info-direkt [20. 1. 2021].

25	 Diese auch inhaltliche Nähe lässt sich nicht nur objektiv konstatieren, sondern wird vom 
Wochenblick offensiv einbekannt. So war Ausgabe 40/2020 zu entnehmen, dass auch 
weiterhin „die Freiheitliche Partei überwiegend zu Wort kommen“ werde, zumal man „in 
sie Hoffnung“ setze und sie „die einzige Partei“ sei, die zentrale Anliegen der Wochenblick-
MacherInnen vertrete.

26	 Das seit Jahrzehnten von Rechtsextremen wie auch von kritischer Seite vielbemühte Label 
„neurechts“ verweist auf eine stärker strategische als inhaltliche Neuorientierung. Kenn
zeichnend für den „neurechten“ Ansatz sind die Modernisierung rechtsextremer Rhetorik, 
die tendenzielle Vermeidung von Einlassungen zur NS-Zeit wie auch von offenem Ras
sismus und Antisemitismus sowie das Bestreben, politische Umbrüche durch Wühlarbeit 
im vorpolitischen Raum (Publizistik, Kunst und Kultur) vorzubereiten – all dies unter 
Beibehaltung des ewigen rechten Leitbildes der ethnisch homogenen Volksgemeinschaft.



266 Bernhard Weidinger

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

Freilich nun auch in einer österreichischen Zeitschrift regelmäßig die immer 
gleichen Gedanken des immer gleichen halben Dutzend bundesdeutscher Meis-
terdenker zu lesen, das auch die Seiten „neurechter“ Gazetten der Bundesrepu-
blik seit Jahren befüllt. Auch in der Themensetzung räumt die Zeitschrift – an- 
gesichts ihres Personals und völkischen Herkunftsmilieus nur konsequent – bun- 
desrepublikanischen Belangen im Allgemeinen mehr Raum ein als österreichi-
schen.

Hinsichtlich der Aufmachung verläuft das Spektrum vom altbackenen Lo
kalzeitungsstil des Wochenblick bis hin zur hochwertigen Lifestylemagazin- 
Optik von Freilich. Das größere Publikum findet bislang allerdings das Wo-
chenblatt aus Oberösterreich, und dies vor allem online. Bei den Social-media- 
Interaktionen, den Shares und Likes, begegnet der Wochenblick manch eta-
bliertem (Mainstream-)Medium auf Augenhöhe. Große Pläne werden aber 
auch bei Freilich gewälzt. Hier begann man 2020, die Angebotspalette suk-
zessive zu erweitern – u. a. um Sondernummern, Podcasts und Buchpublika-
tionen. Ein wichtiger Schritt der Expansionsstrategie bestand in der ebenfalls 
2020 durchgeführten Übernahme des Online-Mediums Tagesstimme als tages
aktuell berichtende Ergänzung zum im Zweimonatsrhythmus erscheinenden 
Printmagazin. Sie entstammt dem Dunstkreis der sogenannten Identitären, ihr 
Chefredakteur Stefan Juritz hatte zuvor bereits die Website von Info-DIREKT  
betreut.

6. Schlussbetrachtung

Die rechtsextreme Medienlandschaft Österreichs war in den vergangenen zehn 
bis fünfzehn Jahren einigen Turbulenzen unterworfen. Langjährige zentrale 
Player sind verschwunden, neue aufgetaucht27 – von denen einige sich etab-
lieren konnten, während andere so schnell das Zeitliche segneten, wie sie ge-
kommen waren. Mit einiger Verzögerung begann man, sich der Möglichkeiten 
der – nicht mehr ganz so neuen – digitalen Medien anzunehmen. Zur Bedeu-
tungslosigkeit scheint heute verdammt, wer nicht bereit ist, mit der Zeit zu ge-
hen. Der Modernisierungsdruck wirkt dabei nicht nur in technischer Hinsicht: 

27	 Angesichts dieser Dynamik ist davon auszugehen, dass der vorliegende Text bereits bei 
Erscheinen teilweise überholt sein wird. So kündigten im März 2021 der mit Wochenblick 
und Info-DIREKT assoziierte Stefan Magnet und der Kärntner Verschwörungsmythologe 
Martin Rutter neue Medienprojekte größerer Dimension an, welche den Schwung der 
Corona-Proteste in Österreich publizistisch weitertragen sollen.



267Medien von heute für eine Zukunft von gestern

www.doew.at – Christine Schindler (Hrsg., im Auftrag des DÖW), Verfolgung und Ahndung, Wien 
2021 (= Jahrbuch 2021)

Auch in Aufmachung und Sprache erweisen die völkische Patina des 19. und 
die faschistische des 20. Jahrhunderts, die bis vor nicht allzu langer Zeit die 
rechtsextreme Publizistik prägten, sich zunehmend als hinderlich.

Wer die Zeichen der Zeit erkannt hat, findet verheißungsvolle Perspekti-
ven vor. Internet und soziale Medien bieten – bei vergleichsweise geringem 
Mitteleinsatz – eine potenzielle Reichweite, von der traditionelle rechtsextreme 
Medien nicht einmal zu träumen wagten. So sind heute fast alle noch bestehen-
den Organe dieses politischen Spektrums in irgendeiner Weise online präsent. 
Den einen dient diese Präsenz vorrangig zum Verweis auf das „eigentliche“ 
(Print-)Produkt, anderen als Ergänzung desselben, für wieder andere hat sie 
die gedruckte Zeitschrift bereits ersetzt. Die Online-Sphäre bietet aber nicht 
nur Reichweitenvorteile und die Möglichkeit zur Ansprache von Milieus, die 
durch Printmedien nicht oder nur schwer erreichbar sind; vielmehr kommt auch 
die Funktionsweise gerade der sozialen Medien – mit ihrer Begünstigung von 
(negativer) Emotionalisierung gegenüber Vernunft und ihrer Eignung zur per-
manenten Mobilisierung von Ressentiments – der Weltanschauung, dem poli-
tischen Stil und den propagandistischen Bedürfnissen des Rechtsextremismus 
entgegen.28

Aus Sicht der extremen Rechten selbst weisen ihre Medien – ob in Print 
oder online – einen paradoxen Doppelcharakter auf: als marginalisierte, sys-
tematisch übervorteilte Kämpfer gegen die Übermacht des politisch korrekten 
Mainstreams – und Stimmen einer schweigenden Mehrheit zugleich. Zweifel 
sind sowohl an der Mehrheitsfähigkeit ihrer Positionen als auch an der behaup-
teten Totalität ihrer vielbeklagten „Ausgrenzung“ angebracht: Auch 2020 bezo-
gen mehrere der in diesem Artikel vorgestellten Medien staatliche Presseförde-
rung29 – und akzeptierten sie so selbstverständlich, wie sie die „Käuflichkeit“ 
anderer Medien zu kritisieren pflegen.

28	 Zur ausführlichen Diskussion rechtsextremer Internetnutzung in Österreich vgl. Bernhard 
Weidinger, Neue Medien, alte Ideologie. Zur Nutzung des Internet durch – und seinen 
Funktionen für – die extreme Rechte am Beispiel Österreich, in: Markus Stumpf / Hans 
Petschar / Oliver Rathkolb (Hrsg.), Nationalsozialismus digital, Göttingen 2021 (im Er
scheinen); ohne Österreich-Fokus auch Anton Maegerle / Samuel Salzborn, Die dunkle 
Seite des WWW. Rechtsextremismus und Internet, in: Zeitschrift für vergleichende Politik
wissenschaft 10 (2016), H. 7, S. 213–231.

29	 Mittel aus der Vertriebsförderungen für Wochenzeitungen flossen an Neue Freie Zeitung 
und ZurZeit, Erstere kam neben dem Wochenblick auch bei der im Zuge der Covid-19-
Pandemie aufgelegten Sonderpresseförderung zum Zug (vgl. die Aufstellungen unter  
https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/pressefoerderung/ergebnisse/2020/
uebersicht2020.de.html [20. 1. 2021]).


