logo
logo

Pia Schölnberger: Das Anhaltelager Wöllersdorf 1933-1938

Buchpräsentation im DÖW, 24. Februar 2016

 

Begrüßung und Moderation: Brigitte Bailer

Einführung: Emmerich Tálos

Vortrag: Pia Schölnberger

 

Die Internierung von Regimegegnern in sogenannten Anhaltelagern war eine der prägendsten Maßnahmen des austrofaschistischen Herrschaftssystems zur Unterdrückung und Ausschaltung der politischen Opposition. Das wichtigste Lager wurde 1933 in Wöllersdorf (Niederösterreich) eröffnet. Bis zum "Anschluss" 1938 wurden tausende Männer - Angehörige der NSDAP, aber auch Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Kommunisten - in Wöllersdorf inhaftiert.

 

Das Buch beleuchtet erstmals umfassend politische und gesetzliche Rahmenbedingungen, das Leben im Lager und dessen Strukturen sowie die geschichtspolitischen Auswirkungen nach 1945.

 Buchcover

Bei der Präsentation stehen die Erinnerungen ehemaliger Lagerinsassen sowie die zeitgenössischen Quellen und Bilder im Fokus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pia Schölnberger, Das Anhaltelager Wöllersdorf 1933-1938. Strukturen - Brüche - Erinnerungen

(= Politik und Zeitgeschichte, Bd. 9)

Münster: LIT 2015, 428 S.

 

 

 

 

 

 

Eintritt frei!

 

Zeit:

Mittwoch, 24. Februar 2016, 18.00 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

 

<< zurück

 

Downloads

Pia Schölnberger
(199,3 KB)
Unterstützt von: