logo
logo

Lorenz Glatz: Reisen zu den verlorenen Nachbarn

Die Juden von Wiesmath

Buchpräsentation im DÖW, 14. Mai 2018

 

Lorenz GLATZ liest aus seinem Buch.

Begrüßung und Moderation: Claudia KURETSIDIS-HAIDER (DÖW)

 

Buchcover

1938 wurden die jüdischen Familien aus Wiesmath, dem Dorf seiner Kindheit, sowie aus dem ganzen großen Umland Wiens in die Hauptstadt vertrieben. 70 Jahre später ist der Autor auf die Spur einiger noch lebender Frauen aus dem Dorf gestoßen und hat sie in Israel, New Jersey, Kalifornien und Florida besucht. Zehn Jahre nach 1938 geboren war er selbst Teil der Verdrängung dessen, was da geschehen war und was es bedeutete.

 

Ein Buch über Reisen, Erzählungen, Entdeckungen und die tiefen Spuren alter Übel im Gegenwärtigen. Erschienen knapp 80 Jahre nach dem Beginn der Shoah im Land, aus dem Hitler kam.

 

 

Lorenz Glatz
Reisen zu den verlorenen Nachbarn
Die Juden von Wiesmath

Löcker Verlag, Wien 2017

 

 

 

Zeit:

Montag, 14. Mai 2018, 18.00 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: