logo
logo

50 Jahre DÖW

Festveranstaltung im Wiener Rathaus im Rahmen der Wiener Vorlesungen, 25. April 2013

 

Begrüßung

BM a. D. Rudolf Edlinger, Präsident des DÖW

 

Zur Erfolgsgeschichte einer kritischen Instanz

Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Brigitte Bailer, wissenschaftliche Leiterin des DÖW

Widerstands- und Nationalsozialismusforschung im DÖW

 

Festvortrag

em. Univ.-Prof. Dr. Hans Mommsen

Hitlers Stellung im NS-Herrschaftssystem und der Mythos der Volksgemeinschaft

 

Diskussion

Die Bedeutung der Nationalsozialismusforschung für Wissenschaft und
politische Kultur der Gegenwart

 

 Moderation

Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

 

 

Hans MOMMSEN, geb. 1930 in Marburg, 1951 - 1956 Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Marburg, Tübingen und Heidelberg, 1959 promovierte er in Tübingen (Die Sozialdemokratie und die Nationalitätenfrage im Habsburger Vielvölkerstaat 1867 - 1907), 1967 Habilitation (Beamtentum im Dritten Reich). 1968 bis zu seiner Emeritierung 1996 lehrte er Neuere Geschichte an der Ruhruniversität Bochum, 1977 - 1983 Direktor des von ihm mitbegründeten Instituts zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Gastprofessuren an der Harvard University, der University of California in Berkeley und der Hebräischen Universität Jerusalem. Seit 1995 korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1998 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis ausgezeichnet. Ebenfalls für sein publizistisches Gesamtwerk erhielt er 2010 den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch. 2013 erhielt er für sein Lebenswerk den Victor-Adler-Staatspreis der Republik Österreich.

 

Zahlreiche Publikationen über die Geschichte der Arbeiterbewegung, der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus, u. a. Die verspielte Freiheit. Der Weg der Republik von Weimar in den Untergang 1918 bis 1933 (1989), Der Nationalsozialismus und die deutsche Gesellschaft. Ausgewählte Aufsätze (1991), Widerstand und Politische Kultur in Deutschland und Österreich (1994), Das Volkswagenwerk und seine Arbeiter im Dritten Reich (mit Manfred Grieger, 1996), Von Weimar nach Auschwitz. Zur Geschichte Deutschlands in der Weltkriegsepoche. Ausgewählte Aufsätze (1999), Alternative zu Hitler. Studien zur Geschichte des deutschen Widerstandes (2000), Zur Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Demokratie, Diktatur, Widerstand (2010).

 

 

Zeit:

Donnerstag, 25. April 2013, 18.00 Uhr

 

Ort:

Wiener Rathaus, Festsaal, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I, 1010 Wien

 

Anmeldung:

Eva Kriss | e-mail

 

 

<< zurück

 

Downloads

(502,2 KB)

Brigitte Bailer
(138,5 KB)
Unterstützt von: