logo
logo
icon

Brazdovics Josef


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Josef Brazdovics
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Josef
Nachname
Brazdovics
Geburtstag
08.04.1904
Wohnort
Wien

Im Zuge der "Aktion gegen die Angehörigen der kommunistischen Zellenorganisation innerhalb der Wiener Feuerschutzpolizei" wurde der Hauptwachtmeister Josef Brazdovics (1934 wegen Beteiligung an den Februarkämpfen mit 8 Monaten schwerem Kerker bestraft) am 29. 10. 1943 festgenommen. Er wurde am 25. 3. 1944 wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" und "Feindbegünstigung" zu 5 Jahren Zuchthaus verurteilt und am 27. 3. 1944 in das KZ Mauthausen überstellt. Dort blieb Josef Brazdovics bis Kriegsende in Haft.

Überlebt

Quelle: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung)

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche