logo
logo
icon

Houdek Alois


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Alois Houdek
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Alois
Nachname
Houdek
Geburtstag
06.02.1906
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien

Sterbedatum
30.03.1943
Sterbeort
Wien

Alois Houdek, Handelsangestellter, war führendes Mitglied einer tschechoslowakischen Widerstandsgruppe in Wien ("Tschechische Sektion der KPÖ"). Er stellte in der Druckerei des ehemaligen Volkshauses - Lidovy dum - der Tschechoslowakischen Sozialdemokratischen Partei (Margaretenplatz 7) Flugschriften gegen den Nationalsozialismus her. Im Oktober 1941 wurde er verhaftet und am 8. 10. 1942 vom Volksgerichtshof wegen "Landesverrats und Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt. Houdek wurde am 30. 3. 1943 im Landesgericht Wien hingerichtet.


Seine Frau Marianne (Marie) Houdek (Houdková) verübte in der Haft Selbstmord.


Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche