logo
logo
icon

Baubelik Karl


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Karl Baubelik
Foto: DÖW

Vorname
Karl
Nachname
Baubelik
Geburtstag
19.02.1896
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien 8, Wickenburggasse 15

Sterbedatum
10.05.1944
Sterbeort
Wien

Der Bankbeamte Karl Baubelik war an der Herstellung und Verbreitung kommunistischer Flugschriften beteiligt. Er wurde am 9. 12. 1942 von der Gestapo Wien erkennungsdienstlich erfasst und am 10. 3. 1944 vom Volksgerichtshof wegen "Feindbegünstigung" und "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt. Karl Baubelik wurde am 10. 5. 1944 im Landesgericht Wien hingerichtet.

Aus dem Urteil des Volksgerichtshofs, 10. 3. 1944:
"Der Angeklagte Baubelik war in Wien bis Ende 1943 hinein maßgeblich im Schriftenapparat der illegalen KPÖ tätig, hat Schriften in großen Mengen hergestellt und verbreitet und mehrere Schriften vorher selbst bearbeitet. [...]
Auch noch nach seiner Verhaftung blieb der Angeklagte Baubelik Kommunist und setzte seine Hetzpropaganda fort. So versuchte er mit gefangenen Gesinnungsgenossen in Verbindung zu treten und sie in kommunistischem Sinne zu stärken. In dem Kassiber vom 8. Dezember 1943, den er an einen Mitgefangenen richtete, heißt es u. a.:
'[...] Ich kann weder den d. [deutschen] Soldaten noch das d. [deutsche] Volk begreifen, die nicht den Mut finden, diesem Zauber ein Ende zu bereiten. Wie faul die Sache ist, erkennt man an den Versammlungswellen ohne Unterbrechung ...
Tatsächlich ist die derzeitige Lage im Hinterland nicht gerade ermunternd. Kein Gemüse, keine Erdäpfel, keine Kohle, die Weihnachten vor der Tür und Terrorbomber am Himmel. Das Volk weiß schon lange, dass der Krieg verloren ist, auch die Soldaten wissen es, aber einer wartet auf den anderen, bis der anfängt. Zu einem bekannten Rechtsanwalt, der häufig in dieses Haus kommt, hat ein Oberstleutnant gesagt: Die Soldaten warten nur, bis es in der Heimat angeht. Daraus kann man sehen, wie fest die Nazis noch stehen ...
Wenn die Ereignisse hereinbrechen, dann werden sie uns auf unserem Platz finden.'"


Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche

Downloads

(3,5 MB)

Galerie