logo
logo
icon

Jochmann Rosa


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Rosa Jochmann
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Rosa
Nachname
Jochmann
Geburtstag
19.07.1901
Wohnort
Wien

Rosa Jochmann war in der Gewerkschaftsbewegung und in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei tätig und wurde 1933 in den Parteivorstand gewählt. Nach dem Bürgerkrieg im Februar 1934 gehörte sie der Führung der Revolutionären Sozialisten an und setzte ihre politische und antifaschistische Arbeit unter dem Decknamen "Josefine Drechsler" fort. Am 22. 8. 1939 von der Gestapo verhaftet, wurde Rosa Jochmann im März 1940 in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück überstellt, wo sie bis zur Befreiung 1945 in Haft blieb.
In der Zweiten Republik war Rosa Jochmann Abgeordnete zum Nationalrat, bekleidete mehrere Funktionen in der SPÖ und war Jahrzehnte Vorsitzende des Bundes Sozialistischer Freiheitskämpfer und Opfer des Faschismus. Rosa Jochmann starb am 28. 1. 1994.

Überlebt

Quelle: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung)

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche