logo
logo
icon

Dlabaja Albert


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Albert Dlabaja
Foto: DÖW

Vorname
Albert
Nachname
Dlabaja
Geburtstag
06.08.1895
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien

Sterbedatum
16.04.1941
Sterbeort
Flossenbürg

Der Schaffner Albert Dlabaja, Straßenbahn-Betriebsbahnhof Favoriten, war für die KPÖ und die Rote Hilfe tätig. Er wurde im Oktober 1939 festgenommen und am 6. 11. 1939 von der Gestapo erkennungsdienstlich erfasst. In der Folge wurde Albert Dlabaja in das KZ Sachsenhausen überstellt. Im April 1940 wurde er in das KZ Flossenbürg verlegt (Einweisung am 8. 4. 1940) und dort am 16. 4. 1941 ermordet.

Seine Frau Gisela Dlabaja (geb. 17. 6. 1896), die jüdischer Herkunft war, wurde im November 1941 nach Minsk deportiert, sie wurde ein Opfer der Shoah. Sein Sohn Erich Dlabaja (geb. 21. 3. 1920) wurde ebenfalls festgenommen.


Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche

Galerie