logo
logo
icon

Brauner Friedrich


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Friedrich Brauner
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Friedrich
Nachname
Brauner
Geburtstag
27.03.1889
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien 12, Herthergasse 16/12

Sterbedatum
23.03.1942
Sterbeort
Bernburg

Deportation
Ravensbrück

Der Maschinenschlosser Friedrich Brauner wurde am 20. 1. 1940 wegen "staatsfeindlicher Umtriebe" festgenommen. Er hatte an seinem Arbeitsplatz andere Arbeiter zur "Nichtbefolgung der Luftschutzanordnungen" und zur "Erzwingung von Schwerarbeiterkarten durch Streik" aufgefordert. Außerdem hatte er geäußert, der Krieg sei durch "Verschulden Deutschlands ausgebrochen". Friedrich Brauner wurde in das KZ Ravensbrück überstellt. Am 23. 3. 1942 wurde er in der Euthanasieanstalt Bernburg/Saale ermordet.

Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte, Shoah-Opfer

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche